News und Talking Pieces von Carl Engelkemper Münster (MYTRENDS/ MyGoldenMoments) auf der Inhorgenta Munich 2023.
Carl Engelkemper Münster präsentiert mit MYTRENDS fantasievolle Kreationen auf der INHORGENTA 2023 (24. – 27. Februar), die dem Juwelier als Umsatzgarant dienen. Denn Goldschmuck gehört zu den Klassikern schlechthin und darf im Sortiment eines Juweliers nicht fehlen.
INHORGENTA mit Carl Engelkemper Münster
BLICKPUNKT JUWELIER: Wieso sind Sie 2023 wieder auf der INHORGENTA mit dabei?
YVONNE ABELER: Wir gehören sozusagen zu den Dinosauriern unter den Ausstellern. Und das aus gutem Grund. Die Aufgabe einer Messe ist es, Orientierung und Ausblick zu verschaffen. Die für Deutschland unvergleichlich große Zahl der Anbieter ermöglicht es der Branche, sich ganz gezielt über Neuheiten zu unterrichten und so für eine zukunftsgewandte und optimale, weil individuelle Sortimentszusammenstellung zu sorgen. Nur so bleiben Juweliere, Uhrmacher und Goldschmiede den anderen Marktplayern gegenüber auf Dauer konkurrenzfähig. Die INHORGENTA sehe ich hierfür als optimal aufgestellt und wir sind es ebenfalls. Die direkten und vielseitigen Messekontakte geben uns Impulse, die uns über das gesamte Jahr tragen. Wir genießen den Kontakt mit unseren Kunden, loten aus und tun genau das, was wir auch unseren Kunden empfehlen: Wir richten uns aus.
BPJ: Was bedeutet der Messe-Auftritt für Sie?
ABELER: Nach unserer Hausmesse in Münster ist die INHORGENTA das zweite große Event, zu dem wir unsere neuen Kollektionen und aktualisierten Konzepte für das Frühjahr 2023 präsentieren. Über das Jahr pflegt besonders unser großes Außendienstteam den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Die INHORGENTA nutzen wir, um diesen zu intensivieren. Gerade für unsere süddeutschen Kunden ist der Weg nach Münster weit. Auf der INHORGENTA haben sie die Chance, uns in voller Präsenz zu sehen. Diese Präsenz ermöglicht außerdem eine optimierte Neukundenansprache.
BPJ: Welche Trends sehen Sie für dieses Jahr?
ABELER: Fantasievoller Gold- und Silberschmuck wird im Frühjahr für gute Laune sorgen. Dabei setzt sich der Trend zu allem, was gelb ist weiter fort, ob als Metallfarbe, Gold oder vergoldet. Auf keinen Fall im Sortiment fehlen dürfen Creolen. Der Variantenreichtum ist hier nahezu unbegrenzt – mit Stein, ohne Stein, breit, schmal, rund, eckig, mit besonderen Oberflächen oder klassisch schlicht. Und: Die Branche wird im allgemeinen Umfeld um Kunden und Umsätze werben müssen, deshalb gilt für 2023 ganz besonders: Marketing auf allen Kanälen!