Ausgebuchte Messehalle zeigte über 220 hochwertige Marken. © INOVA Collection
Mit einem neuen Hallenkonzept überzeugte die diesjährige INOVA COLLECTION sowohl Aussteller als auch Besucher. Sie bot mit namhaften Marken, Community-Flächen und einem praxisnahen Programm den idealen Rahmen für intensive Branchengespräche und eine überwiegend erfolgreiche Order. Damit hat die Messe erneut bewiesen, dass sie eine zentrale Plattform für die Branche ist.
„Bei der diesjährigen Aufplanung und Segmentierung haben wir an einigen Stellschrauben gedreht und freuen uns sehr, dass das neue Konzept so positiv von Ausstellern und Besuchern angenommen wird“, erklärt Verena Westphal, Projektleiterin der INOVA COLLECTION. Martin Weskamp, Mitorganisator der Veranstaltung ergänzt: „Die selektive Messestruktur haben wir bewusst gewählt, damit sich Fachbesucher effizient und zielgerichtet bewegen können. Das Feedback aus den Reihen zeigt uns, dass wir für 2025 konzeptionell auf dem richtigen Weg sind.“
Über 220 Marken aus dem In- und Ausland zeigten ein breit gefächertes Spektrum an innovativen Produkten und Designs. Dabei sorgte die Mischung aus Pionieren und Newcomern für ein inspirierendes Ambiente. „Hier sind wirklich hochwertige Juweliere zu sehen, wir hatten tolle Gespräche am Stand und eine sehr gute Weihnachtsorder. Wir sind hochzufrieden und freuen uns auf das nächste Jahr“, so Frank Heringer von der DiamondGroup. Und Christian Adam von der Carl Schaefer Gold– und Silberscheideanstalt bestätigt: „Ich denke, die INOVA COLLECTION ist eine wichtige Plattform für den deutschen Fachhandel, die in der richtigen Größe, zum optimalen Zeitpunkt und in einem sehr schönen Flair stattfindet. Eine Messe mit Wohlfühlcharakter, die den Kunden Spaß macht. Ich kann es nur jedem empfehlen, hier auszustellen, weil man hier einfach das Fachpublikum findet, das man sucht.“
Workshops & Wettbewerb
Sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr auch das praxisnahe Rahmenprogramm, bei dem Teilnehmende neben PUK-Schweißen auch spannendes Wissen zu Themen wie Social Media, KI, Argentium und der Zukunft des Goldschmiedehandwerks mit nach Hause nehmen konnten.
Highlight am ersten Messetag war die Preisverleihung der GOLDENEN NOVA. Unter dem Motto „Meerliebe – maritimer Schmuck für alle Sinne“ präsentierten auf der Award-Fläche zehn nominierte Talente ihre kreativen Entwürfe, die zuvor von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt wurden.
Den Wettbewerb gewann Vanessa Tschentke vom Loftwerk Wiesbaden mit ihrem Armband „Wellenspiel“. Vanessa Tschentke wurde ebenfalls mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und darf sich neben ihrem Preisgeld während der INOVA COLLECTION 2025 auf einer kostenlosen Fläche präsentieren. Silber sicherte sich Maria Giegerich vom Atelier Stoess mit ihrem Halsschmuck „RÁN“. Erstmals gab es zwei dritte Plätze: Lissy Sophie Ossig von der Hochschule für Gestaltung Pforzheim erhielt Bronze für ihren Halsschmuck „Korallentanz“ und Chiara Czerner – ebenfalls von der Hochschule für Gestaltung Pforzheim – für ihren Ring „Bubble-k“. Mit einer besonderen Erwähnung wurde die 14-jährige Liv Grundorf vom Schönke Atelier Gold & Platin als jüngste Teilnehmerin für ihren Halsschmuck „Sea to Go“ geehrt.
SAVE THE DATE
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste INOVA COLLECTION vom 29.08. – 31.08.2025 im Messecenter Hofheim Rhein-Main.
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