INTERGEM 2022: Baustein zur Kundenbindung

Die "Jewellery-Show by Katerina Perez" war eines der Highlights der diesjährigen Messe. © Vincent Dommer - Intergem2022


„Positive Akzente“ setzten die drei Messetage der INTEGEM 2022, wie Veranstalter und Aussteller resümieren. Die „Lange Nacht der Edelsteine“, heuer erstmals im Rahmen der Messe, war eines der Highlights neben den Schmuckshows der Bloggerin Katerina Perez.



Ein „Baustein, um sich der deutschen Kundschaft zu empfehlen“. So bewertet Iris Arnold, Geschäftsführerin von Novitas Diamonds, die INTERGEM 2022. Nach drei Messetagen und insgesamt 1401 Fachbesuchern aus 23 Ländern setzte die Veranstaltung positive Akzente, wie Veranstalter und Aussteller berichten. Mit weniger Besuchern als im Vorjahr, zeigten sich die 90 Aussteller aus 10 Ländern dennoch zufrieden.

„Besser als erwartet“

Nicht alle Tage waren gleich erfolgreich, wie Thomas Fürstenberg-Franzmann, Geschäftsführer der Herbert Fürstenberg e.K. in Idar-Oberstein, erzählt: „Samstag war sehr durchwachsen, Freitag und Sonntag deutlich besser“. Berücksichtige man Corona und die anderen Krisen, die derzeit nicht nur Deutschland treffen, sei das Interesse an der INTERGEM und an seinem Stand eigentlich besser gewesen als erwartet.

INTERGEM nutzt Social Media

Vor allem die Internationalität ist in diesem Jahr gestiegen. Dazu habe die Präsenz der Influencerin Katerina Perez sicherlich beigetragen, sind die Veranstalter rund um Mirko Arend überzeugt. Die ausgebildete Gemmologin ist eine internationale Influencerin und Bloggerin für hochwertigen Schmuck. Während der INTERGEM 2022 war sie Kuratorin der Schmuckshows, hat diese moderiert und live auf ihren Kanälen zu ihren über 400.000 Followern gestreamt. Katerina Perez zur Kooperation im Interview mit der Rhein-Zeitung: „Ich denke, jeder der sich mit der Welt des Schmucks und Edelsteine auskennt, hat schon einmal von Idar-Oberstein gehört oder es besucht. Für eine Weile wusste ich nur, dass es ein Knotenpunkt für Edelsteinhändler, Schleifer und Graveure ist, es war nur eine Frage der Zeit, bis ich persönlich vorbeikomme.“

Katerina Perez moderierte charmant ihre Show, die live via Social Media gestreamt wurde. © Vincent Dommer - Intergem2022

„Newcomer“ treffen auf Messe-Routiniers

Für Ausstellerin Amin Uddin von Sadruddin Jewellers war ihr erster Besuch in Idar-Oberstein „eine ganz neue Erfahrung“ Bei einem Kurzauftritt in diesem Jahr soll es nicht bleiben. Und auch für Routiniers gab es nichts zu meckern. So fiel die Bilanz für die Firmen Karl Faller und Groh und Ripp durchwegs positiv aus. Heike Faller von Karl Faller, freut sich über einen neuen Einkäufer aus den USA, der extra zur INTERGEM 2022 angereist war. Neben den Schmuckshows by Katerina Perez lag der Fokus der Messe vor allem auf dem Thema Nachhaltigkeit, was besonderen Anklang fand.  So berichtete Dr. Konrad Henn von der Firma Karl Faller beim INTERGEM Round Table über seine Erfahrungen und „Learnings“ aus dem laufenden Zertifizierungsprozess.

Mirko Arend und Frank Frühauf beim Meserundgang.© Vincent Dommer - Intergem2022

Highlight: „Lange Nacht der Edelsteine“

Die Premiere der „Langen Nacht der Edelsteine“ auf der INTERGEM kam besonders gut an. Am Abend des Messe Samstag öffneten sechs Institutionen und Locations der Schmuck- und Edelsteinbranche Idar-Obersteins ihre Tore im angenehm abendlichen Ambiente. Sie ermöglichten Einblicke in die lange Historie der Schmuck- und Edelsteinindustrie in Idar-Oberstein und in den aktuellen Stand der Forschung und Wissenschaft. Die Veranstaltung fand bei den Besuchern hohen Anklang. Ein Grund mehr im nächsten Jahr anlässlich der 39. Ausgabe der INTERGEM und der 2. Ausgabe der „Langen Nacht der Edelsteine“ dem Städtchen Idar-Oberstein einen Besuch abzustatten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen