Jason Lee Newman von Candino: “Uhrenfachhandelsmarken statt Trendmarken!”

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JASON LEE NEWMAN von Festina: „Es braucht gegenseitige Flexibilität, gute Platzierung im Geschäft, offene und ehrliche Zusammenarbeit. Der Uhrenfachhandel sollte auf die echten Uhrenfachhandels-marken setzen, statt auf kurzfristige Trendmarken.“

Candino ist eine Marke der Festina Group und zählt mit ihrer hohen Qualität zur renommierten Familie der “Swiss Made”-Manufakturen. Jason Lee Newman, Country Manager bei Festina Deutschland, führt aus, weshalb das Unternehmen auf höchstem Niveau bestehen kann. 



Im Fokus: Jason Lee Newman

BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Newman, viele Marken etablieren eigene Boutiquen-Modelle für ihre eigenen Monobrand-Stores. Braucht es eine gesicherte Kollektion, ausschließlich für den  Fachhandel?

JASON LEE NEWMAN: Wir haben über all unsere Marken eine sehr umfangreiche Kollektion. Wir denken, es sollte über jeden Vertriebskanal möglich sein, stets auf die komplette Kollektion zugreifen zu können. Der Uhrenfachhandel soll die Freiheit haben, genau die Produkte auswählen zu können, die er verkaufen will. Ohne Einschränkungen.

BJ: Candino kennen einige deutsche Fachhändler als die Marke aus der Schweiz. Schon früh wurde erkannt, ein eigenes Gesicht mit gutem Design zu etablieren. Warum lohnt sich eine Zusammenarbeit mit Candino?

NEWMAN: Candino gehört zu den wenigen Uhrenherstellern weltweit, die jede einzelne Station einer Uhrenmanufaktur abdecken können. Dies ermöglicht eine Form der Prozesskontrolle und der Qualitäts-Standards, die in diesem Bereich einzigartig sind und das Unternehmen in eine ideale Position bringt, um auf höchstem Niveau zu bestehen. Candino hat die Möglichkeit und die Technologie, eine Uhr komplett zu designen und inklusive ihrer gesamten mechanischen Bestandteile zu produzieren. Das eigene Werk in Herbetswil in der Schweiz baut Swiss Made Uhren. Es verfügt über eine Produktion in Top-Qualität mit neuesten Technologien und stellt sowohl mechanische als auch Quarzuhren her. Dadurch, dass der Lebenszyklus des Produkts komplett in unseren eigenen Händen liegt, können wir unsere hochwertigen Uhren zu Top-Preisen anbieten. Des Weiteren genießt der Fachhändler bei CANDINO natürlich alle Vorzüge der Festina Group.

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Gegründet 1947 in Herbetswil, gehört Candino seit 2002 zur Festina Group.

BJ: Viele Fachhändler haben Marken verloren. Kann Candino den Ersatz dazu anbieten?

NEWMAN: Seit 2020 konzentrieren wir uns mehr auf die Damenkollektion. Diese soll auch weiter ausgebaut werden. Das Ziel sind die gleichen Prinzipien von Preis und Qualität, wie wir sie in der Herrenkollektion anwenden. Die Qualität stimmt also. Und unsere Auswahl ist vielseitig. Von der klassischen 2- oder 3-Zeiger-Uhr, über Divermodelle, Chronos, Titan, Automatik. Wir decken vieles ab und Candino kann deshalb durchaus ein Ersatz für andere Schweizer Marken sein. Denn wir überzeugen den Kunden mit unseren Top-Preisen, der guten Qualität und der breiten Auswahl.

BJ: Fachhändler werden zukünftig höherpreisig anbieten müssen. Welchen Beitrag liefert Candino dazu?

NEWMAN: Wir sind darum bemüht, den besten Preis für die Top-Qualität anzubieten. Eine Preissteigerung ist nicht vorgesehen und hat es auch viele Jahre nicht gegeben. Unser Durchschnittspreis liegt in etwa bei 250 Euro pro Uhr.

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Mit Eleganz und starkem Design bestechen Candino Uhren die Kunden.
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Die Candino c4711 Automatik Edelstahl Uhr ist mit einem Swiss Made Siegel versehen, das hervorragende Schweizer Qualität garantiert.

BJ: Der britische Staubsauger-Hersteller DYSON wirbt am Ende seiner TV Spots mit dem Slogan “Direkt bei denen kaufen, die es gemacht haben”. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass auch Uhrenmarken in diese Richtung gehen werden?

NEWMAN: Wir sind der Meinung, dass es im Uhrenmarkt Platz für alle Vertriebskanäle gibt. Die Festina Group versucht auch alle diese Kanäle fair und erfolgreich zu bedienen. Wir sind uns dessen aber bewusst, dass der Fachhandel einen Service anbietet, den andere Kanäle nie ersetzen können. Etwa das Know-How und das Service.

BJ: Wie ist der Umgang mit Amazon?

Newman: Wir haben uns schon vor etlichen Jahren aus dem Direktvertrieb über Amazon zurückgezogen.

BJ: Candino ist eine Uhrenfachhandelsmarke und hält sich an die Kriterien. Woran sollte sich der Uhrenfachhandel halten?

NEWMAN: Es braucht gegenseitige Flexibilität, gute Platzierung im Ge-schäft, offene und ehrliche Zusammenarbeit. Der Uhrenfachhandel sollte auch auf die echten Uhrenfachhandelsmarken setzen, statt auf kurzfristige Trendmarken. Wir als Festina Group halten seit über 20 Jahren dem Fachhandel die Treue. Wir haben auch vor, das noch lange in die Zukunft ebenso zu handhaben. Denn gerade in unserer schnelllebigen Zeit schätzen Kunden Verlässlichkeit und Beständigkeit.

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Swiss Made

SWISS MADE ist ein internationales Markenerkennungszeichen und Qualitätssiegel, das über Jahrzehnte gewachsen und sich mit großen Renommee etabliert hat. Festina lebt das.

Candino ist ein Teil der Spanischen Festina Group. Diese hat in der Vergangenheit breit und groß in ihre Schweizer Produkstionsstätten investiert. Denn sowohl die Kunden schätzen die Schweizer Präzisionsarbeit, aber auch die Festina Group die Kompetenz und das Know-How ihrer Mitarbeiter. Anbieter und Hersteller aus Konkurrenzländern, beispielsweise aus dem asiatischen Raum, streben die Qualität von SWISS MADE an oder versuchen, traditionelle Produktionen aufzukaufen. Denn echtes SWISS MADE ist nicht nur für den Endkunden begehrlich. Deshalb steht die Festina Group mit ihren Marken für eine Beständigkeit, die sich andere Hersteller erst noch erarbeiten müssen. “Die steigenden Verkaufszahlen beweisen, dass SWISS MADE auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben wird”, sagt Jason Newman.

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