JEAN-CLAUDE BIVER ZUM RITTER DER EHRENLEGION ERNANNT

Uhrenlegende Jean-Claude Biver erhielt die höchste zivile Auszeichnung Frankreichs. Er wurde zum „Chevalier de l’Ordre National de la Légion d’Honneur” ernannt.


Jean-Claude Biver wurde in Luxemburg geboren. Im Alter von zehn Jahren zog er mit seiner Familie in die Schweiz, seine Karriere umfasst vier Jahrzehnte uhrmacherischen Unternehmertums. Im Valeé de Joux lernte er die Uhrmacherkunst, sowie Jacques Piguet, den Leiter der Uhrwerk-Manufaktur Frédéric Piguet kennen. Von da an ging seine Karriere steil bergauf, angefangen bei Audemars Piguet bis zur Swatch Group.

Blancpain & Omega

Anfang der 1980er-Jahre erwarb Biver gemeinsam mit Jacques Piguet die Rechte an der Marke Blancpain, die seit 1956 inaktiv gewesen war. 1992 verkaufte Biver die Marke für 60 Millionen Franken an die SSIH Group (heute Swatch Group), und blieb bis 2003 CEO von Blancpain. Und er trat in das Managementteam von Nicolas Hayek ein. Hier war er bis 2003 federführend an der Marketingausrichtung von Omega verantwortlich – vom James Bond-Engagement bis zu bekannten Testimonials wie Cindy Crawford.

Erfolgsstory Hublot

Von dort ging der charismatische Uhren-Afficinado 2004 zu Hublot, wo er federführend an der Entwicklung der Big Bang dabei war. Ab diesem Zeitpunkt verzeichnete Hublot ein rasantes Wachstum, der Umsatz wurde binnen vier Jahren von 25 Millionen auf mehr als 200 Millionen Franken im Jahr 2008 gesteigert. 2008 wurde Hublot an den Luxusgüterkonzern LVMH verkauft. Unter Biver war Hublot die erste Luxusmarke, die Partnerschaften im Bereich des Fußballs einging, so wurde Hublot 2010 Official Timekeeper der FIFA.

Der Uhren-Präsident

2014 wurde Biver von LVMH-Eigentümer Bernard Arnault zum Präsidenten der gesamten Uhrenabteilung des französischen Luxuskonzerns ernannt und leitete zusätzlich zu Hublot TAG Heuer und Zenith. Wer erinnert sich nicht an Bivers Pressekonferenzen mit provokanten Statements zum Status Quo der Uhrenindustrie auf der Baselworld?

Jean-Claude Bivers außergewöhnlicher Beitrag zur Entwicklung der Schweizer und französischen Uhrenindustrie wurde nun von der Französischen Republik mit der Ernennung zum „Chevalier de l’Ordre National de la Légion d’Honneur“ gewürdigt. In seiner Rede dankte Jean-Claude Biver Frankreich und seinen Wegbegleitern: „Es ist eine große Ehre für mich, diese Anerkennung von Frankreich, der Wiege der Luxusidee, zu erhalten. In erster Linie möchte ich diese Medaille und die damit verbundene Anerkennung meinen Teams widmen, die mich seit 1979 während meiner gesamten Karriere begleitet und unterstützt haben und so diesen Erfolg durch ihre Arbeit, ihr Können, ihre Erfahrung und ihre Vision erst ermöglicht haben.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen