Kistanio – klares Ja zum Fachhandel

Mit einem innovativen Konzept – individuell konfigurierbare Uhren – macht die junge Marke Kistanio auf sich aufmerksam. Hier ein kleiner Einblick ins Portfolio.


Jede Marke sucht nach ihrem Alleinstellungsmerkmal. So auch das junge Uhrenlabel Kistanio. „Unsere Marke basiert darauf, dass wir jedem Kunden die Möglichkeit geben, sich eine Uhr nach seinen Wünschen individuell zu konfigurieren und zu erstellen“, fasst Tobias Daud, Geschäftsführer von Kistanio zusammen. „Unser Kern liegt darin eine Bandbreite an Uhren und Accessoires zu bieten, die so unterschiedlich und individuell sind wie der Mensch.“

Bei Kistanio können nicht nur die Bänder einfach getauscht werden, sondern Konsumenten können sich völlig individuell ihre Uhr zusammenstellen. Zur Auswahl stehen für Frauen Perlmutt-, blaue, graue oder schwarze Zifferblätter, silber-, gold-, roségold- oder khakifarbene Gehäuse und unzählige Bandvarianten, die miteinander kombiniert werden können. Bei Herren gibt es schwarze, graue, blaue oder weiße Zifferblätter, silber- oder khakifarbene sowie schwarze oder gunmetal beschichtete Gehäuse und ebenfalls eine große Auswahl an Armbändern. All diese Komponenten können individuell konfiguriert werden.

Kistanio stärkt den stationären Fachhandel

Ziel des Ganzen ist immer, den Fachhandel zu unterstützen und die Kunden an den Händler vor Ort zu binden. Denn: „Jeder Händler vor Ort investiert seine Zeit in Beratung und Fachwissen, um einem Kunden eine Uhr anzupreisen und zu verkaufen. Da finden wir es sehr unfaie, dass in vielen Fällen die Kunden diesen Service nutzen und das Produkt dann online irgendwo anders kaufen,“ so der Gründer von Kistanio.

Deshalb geht die Marke folgende Wege:

Preisstabilität: Sofern ein Händler die Produkte im Sortiment hat, wird Kistanio diese niemals günstiger anbieten als der UVP. Damit ist der Preis für den Konsumenten transparent und er bekommt ein gutes Gefühl, wenn „der Händler vor Ort den Online-Preis hat“. Sollte es dazu kommen, dass eine Variante aus dem Programm geht oder ähnliches, wird der Preis für den Händler entsprechend rabattiert, damit dieser den gleichen Preis anbieten kann und die Marge gleich bleibt.

Variabler Lagerbestand: Kistanio hat keine Mindestabnahmemenge und keinen Paketzwang. Die Erfahrung zeige klar, so der Geschäftsführer, dass es regional bedingt zu großen Unterschieden kommen könne, welche Modell Topseller und welche Ladenhüter sind. Deshalb soll der Händler selbst entscheiden, welche Gehäuse/Zifferblatt-Varianten er bestellt. Sollte ein Modell nicht laufen, holt Kistanio dieses kostenlos beim Händler ab und liefert ihm seine Topseller dafür. Ebenfalls sind die Händler sehr flexibel, da Kistanio Dropshipping anbietet, sodass der Händler Zugriff auf die gesamte Kollektion hat. Das funktioniert folgendermaßen:

  • Der Händler soll seinem Kunden das Produkt verkaufen, selbst wenn er es nicht auf Lager hat, bei Kistanio ist es zu 99 % auf Lager. Der Versand wird von der Marke übernommen – der Endkunde bekommt nicht einmal mit, dass das Paket direkt von der Marke kommt, da es im Namen des Händlers verschickt wird. Kistanio benötigt dazu lediglich eine Bestellung mit Proudkt und Lieferadresse.

Online-Auswahl: Für die Händler, die auch online verkaufen, bietet Kistanio an, dass alle Produkte gelistet und im Shop als verfügbar deklarieren können. Sobald die Bestellung erfolgt, übernimmt die Marke den Versand zum Konsumenten. Damit hat ein Händler online eine Marke im Programm, mit der er Geld verdient, obwohl die Produkte nicht physisch in seinem Lager liegen und Kapital binden. Die Vorgabe für diesen Service ist, dass der Händler die kleinste Kollektion „S“ bestellt und auf Lager haben muss.

Außerdem – in Zeiten wie diesen ein immer wichtigeres Argument für den Fachhandel – Kistanio bietet seine Produkte nicht via Amazon oder Ebay an. Und verbietet auch den Fachhandels-Partnern, die Uhren dort zu verkaufen.

Verkaufsunterstützungen für den P.O.S. wie Kataloge und Displays werden dem Händler zur Verfügung gestellt. Aktuell werden noch neue stationäre Händler gesucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Tel: 06233 5119080 oder per E-Mail an order@kistanio.com.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen