Kostenlos und online: Leitfaden für Retourenmanagement. © Kompetenzzentrum Handel
Ein Internet-Leitfaden zeigt, wie Händler den Retourenservice nutzen und von nicht vermeidbaren Retouren sogar profitieren können.
Mit ein paar Klicks bequem von zu Hause bestellen und Waren ohne großen Aufwand kostenlos zurückschicken. Das wird für viele Menschen als Service erwartet. Was auf den ersten Blick vielversprechend klingt, bedeutet eine Herausforderung für Händler. Diese müssen den Retourenservice schließlich auch managen. Denn, Rücksendungen führen zum einen zu Umsatzverlusten und zum anderen zu zusätzlichen Kosten im Bereich Transport, Material und Personal. Außerdem verursachen hunderttausende Rücksendungen eine Umweltbelastung durch CO2-Ausstoß und Verpackungsmüll.
Onlinehandel wächst zweistellig
Erstmals seit 20 Jahren erzielte 2020 der Onlinehandel in Deutschland ein zweistelliges Wachstum von 10,9 Prozent. Das entspricht 4,05 Mrd. Sendungen und setzt somit eine neue Höchstmarke. Ein verändertes Einkaufsverhalten, befeuert durch Einschränkungen im stationären Handel bis hin zu Lockdowns sorgte für kräftigen Zuwachs. Im Schnitt werden pro Tag mehr als 13 Mio. Sendungen an mehr als 8 Mio. Kunden geliefert. Für 2021 wird laut einer Studie im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK) ein weiteres Wachstum erwartet.
Rücksendequote in Deutschland bei über sechs Prozent
In Deutschland liegt die Rücksendequote laut einer Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sowie des Forschungsinstituts ibi research im Schnitt bei über sechs Prozent. Im Ausland fällt der Wert deutlich geringer aus. Um einen Überblick zu erhalten wie Händler nun Rücksendungen vorbeugen können und auf welchem Weg sie von nicht vermeidbare Retouren sogar profitieren können, erklärt ein vom Kompetenzzentrum Handel erstellter Leitfaden: „Effizientes Retourenmanagement – Wie man als Händler:in mit hohen Retourenzahlen umgehen und sogar davon profitieren kann“. Dieser zeigt Lösungen – wie etwa die passende Präsentation der Produkte oder deren Qualitätsprüfung – wie bereits im Vorfeld einiges unternommen werden kann, um die Anzahl der Rücksendungen zu senken.
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