Lucara Diamond Corp: 116-carätiger Diamant in Botswana geborgen

Lucara Diamant 116 Carat Botswana gefunden Diamantbericht

Großer, hochwertiger Rohdiamant. © Diamantbericht

Hochcarätig. Die „Lucara Diamond Corp.” hat in ihrer Karowe-Mine in Botswana einen 166-karätigen Diamanten geborgen, der ersten Fund über 100 Karat in diesem Jahr.



Der weiße Stein vom Typ IIa stamme aus der Einheit M/PK(S) im südlichen Schürfgebiet, das für seine großen, hochwertigen Rohdiamanten bekannt ist, teilte Lucara mit. Das Bergbauunternehmen fand den Diamanten mit seiner XRT-Anlage, die Röntgentechnologie einsetzt, um große Steine in großen Erzstücken zu identifizieren, bevor diese zerbrochen werden. Der Stein ist der 328. über 100 Karat, der in der Mine gefunden wurde, seit das Unternehmen 2012 mit dem Abbau begonnen hat, so Lucara.

Die Karowe Mine in Botwana ist bekannt für besonders große und hochwertige Diamanten. Seit der Inbetriebnahme 2012 wurden mehr als 7.000 Rohdiamanten mit mehr als 10,8ct, 25 mit mehr als 300ct und drei mit über 1.000ct gefördert.
Die Karowe Mine in Botswana ist bekannt für besonders große und hochwertige Diamanten. Seit der Inbetriebnahme 2012 wurden mehr als 7.000 Rohdiamanten mit mehr als 10,8ct, 25 mit mehr als 300ct und drei mit über 1.000ct gefördert. © Lucara Diamonds

„Lucara freut sich, die anhaltende Gewinnung großer, hochwertiger Diamanten in der Karowe-Mine bekannt geben zu können”, sagte Lucara-CEO William Lamb. „Diese jüngste Ausbeute untermauert die wirtschaftlichen Gründe für die Investition in das Untertage-Erweiterungsprojekt, das die Lebensdauer der Mine bis mindestens 2040 verlängern wird.”

Quelle: Diamantbericht.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen