Luxus-Ranking: Schweizer Unternehmen rutschen ab

Schweizer Unternehmen verlieren Plätze in Luxusgüterranking.

Schweizer Unternehmen verlieren Plätze in Luxusgüterranking.

Die 100 größten Luxusgüterunternehmen der Welt haben im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 217 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Gleichzeitig wuchsen sie aber langsamer als in den Vorjahren. Das geht aus dem jährlichen Bericht „Global Powers of Luxury Goods“ von Deloitte hervor.


Zu den weltweit 100 größten Luxusgüterunternehmen zählen zehn Schweizer Gesellschaften, so die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte in ihrem jährlich erstellten Bericht „Global Powers of Luxury Goods“. Die Schweiz bleibt demnach einer der stärksten Luxusgütermärkte mit drei Unternehmen unter den Top 12, die vor allem Luxusuhren herstellen. Die Umsätze werden nach wie vor von Richemont, Swatch und Rolex dominiert. Sie machen zusammen allein 87 % des Umsatzes aus. Doch die drei Schweizer Luxusgüterriesen mit einem Umsatz von jeweils mehr als 5 Mrd. US-Dollar fielen aufgrund der rückläufigen Umsätze im Ranking um einen Platz zurück. Das ist vor allem auf den starken Schweizer Franken und einen Rückgang im Tourismus zurückzuführen. Richemont liegt jetzt auf Platz 3, die Swatch Group wurde von L'Oréal überholt und ist nun auf Platz 7. Rolex fiel auf Platz 12 zurück. Karine Szegedi, Head of Fashion & Luxury bei Deloitte, lobt dennoch die Widerstandsfähigkeit dieser Unternehmen: „Die Schweizer Luxusgüterindustrie und speziell die Uhrenindustrie sind aber wieder auf Wachstumskurs. Ihre Widerstandsfähigkeit beruht auf ihrer Positionierung in der Feinuhrmacherei und ihrer Strategie, nicht nur in den meisten geografischen Regionen präsent zu sein, sondern auch mit einer starken Präsenz auf den E-Commerce-Plattformen den Online-Markt aktiv zu bedienen.“

Gestützt auf die öffentlich verfügbaren Daten erzielten die 100 größten Luxusgüterunternehmen im Jahr 2016 zusammen Umsätze in Höhe von 217 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht laut Deloitte einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahr. Die Branche sei weiterhin durch eine hohe wirtschaftliche Konzentration gekennzeichnet: Die zehn größten Unternehmen machen 47 % des Gesamtumsatzes aller 100 Unternehmen aus. Die fünf größten Unternehmen – LVMH, Estée Lauder, Richemont, Luxottica und Kering – behaupteten weiterhin ihre Position in der Führungsgruppe (Quelle: wallstreet-online.de).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte