Umsatzplus: LVMH übertrifft Erwartungen

Starke Dynamik bei LVMH

Starke Dynamik: Das zeichnet die nächste Rekordergebnis der LVMH Group aus. ©Louis Vuitton

Überraschend: Louis Vuitton Moët Hennessy setzt mit zweistelligem Umsatzplus ein klares Statement. Der Umsatz stieg um 15 Prozent. Er erreichte im ersten Halbjahr 42,2 Milliarden Euro.



Markterwartungen wurden übertroffen: Der LVMH-Konzern ist weiter auf dem Wachstumspfad. Die Aktien steigen und somit das Vermögen der Familie Arnault, die Ende des Jahres 2022 48,2 Prozent der Anteile am Konzern hielt.

„Hervorragend“: Erstes Halbjahr 2023 im Überblick

Bernard Arnault, Chairman und CEO von LVMH, meint zum nächsten Kapitel der Erfolgsgeschichte: „LVMH hat in einem Halbjahr, das von anhaltender wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit geprägt war, hervorragende Ergebnisse erzielt.“

  • Der Umsatz erreichte von 42,2 Milliarden Euro, ein Plus von 15 Prozent. Das organische Umsatzwachstum betrug 17 Prozent.
  • Der Gewinn aus wiederkehrender Tätigkeit stieg um 13 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro.
  • Die operative Marge erreichte 27,4 Prozent des Umsatzes
  • Der Anteil der Gruppe am Nettogewinn stieg um 30 Prozent auf 8, 48 Milliarden Euro.
  • Der Cashflow halbierte sich aufgrund umfangreicher Investitionen in außergewöhnliche Immobilien und in Betriebsvorräte, insbesondere in hochwertigen Schmuck.
  • Die Geschäftsbereiche wuchsen durchgängig im zweistelligen Bereich, mit Ausnahme von Wine & Spirits.
LVMH Halbjahresergebnisse - Tiffany Story
LVMH weist in seiner Halbjahresbilanz für das Jahr 2023 ein Umsatzwachstum von 13 Prozent für den Geschäftsbereich "Uhren & Schmuck" ©Tiffany&Co

„Starke kreative Dynamik“: Antrieb für das Wachstum

Zum Antrieb des Wachstums meinte Arnault: „Die starke kreative Dynamik und der exzellente Vertrieb unserer Maisons inspirierten weiterhin zu Träumen.“

Uhren & Schmuck: Starkes Wachstum im Schmuckbereich, anhaltende Innovation in der Uhrmacherei

Der Geschäftsbereich Uhren & Schmuck erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 13 Prozent. Der Gewinn aus wiederkehrenden Tätigkeiten stieg um 10 Prozent.

Im Schmuckbereich profitierte Tiffany vom außerordentlichen Erfolg der Wiedereröffnung des “Landmark” in New York, das wieder zu einem Wahrzeichen des New Yorker Lebens geworden ist. Die neue Lock-Kollektion wurde weltweit eingeführt. Und die erste High Jewelry-Kollektion der künstlerischen Leiterin Nathalie Verdeille wurde vorgestellt. Bulgari, das ein starkes Wachstum verzeichnete, feierte das 75-jährige Jubiläum seiner ikonischen Kollektion Serpenti. Die hohe Juwelierskunst, insbesondere die Lancierung der Mediterranea-Kollektion, verzeichnete eine hervorragende Performance. Chaumet und Fred verzeichneten in der ersten Jahreshälfte ein starkes Wachstum.

Uhrenbereich: TAG Heuer feierte das 60-jährige Bestehen seiner Carrera-Kollektion. Die LVMH-Uhrenmanufakturen TAG Heuer, Hublot und Zenith stellten während der LVMH Watch Week und der Messe Watches & Wonders zahlreiche neue Produkte vor.

Mode & Lederwaren: bemerkenswerte Leistungen von Louis Vuitton, Christian Dior, Celine, Loro Piana, Loewe und Marc Jacobs
Die Business Group Fashion & Leather Goods verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 20 Prozent. Der Gewinn aus wiederkehrenden Tätigkeiten stieg um 14 Prozent. Louis Vuitton verzeichnete ein hervorragendes erstes Halbjahr, das nach wie vor von seiner außergewöhnlichen Kreativität, der Qualität seiner Produkte und seiner starken Verbindung zu Kunst und Kultur getragen wird.

Parfüm & Kosmetik: Starke Dynamik bei Parfüm und Make-up, unterstützt durch eine sehr selektive und hochwertige Vertriebspolitik
Der Geschäftsbereich Parfüm & Kosmetik verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 13 Prozent dank einer starken Innovationsdynamik in Kombination mit einer äußerst selektiven Vertriebspolitik. Der Gewinn aus wiederkehrenden Tätigkeiten stieg um 15 Prozent.

Selektiver Einzelhandel: Hervorragende Leistung von Sephora; DFS-Wachstum, unterstützt durch die Erholung des internationalen Reiseverkehrs

Im Selektiven Einzelhandel betrug das organische Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 26 Prozent. Der Gewinn aus wiederkehrenden Tätigkeiten stieg um 100 Prozent. Sephora zeigte eine außergewöhnlich gute Leistung und gewann dank seines einzigartigen und innovativen Produkt- und Serviceangebots weiter Marktanteile. Besonders stark war die Dynamik in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten.

„Zuversicht und Optimismus“: Ausblick 2023

Arnault zeigt sich zuversichtlich, dass dank der Attraktivität der Marken auch das zweite Halbjahr erfolgreich sein wird. Die Gruppe hält an ihrer Strategie fest, die Begehrlichkeit der Marken kontinuierlich zu steigen. Natürlich gilt es im aktuellen Umfeld wachsam zu bleiben, so Arnault. Er zählt dabei auf die Agilität, das Talent und die unvergleichliche Kreativität des Teams, um die globale Führungsposition im Luxusgüterbereich im Jahr 2023 weiter zu steigern.

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