LVMH kündigt Energie-Effizienz-Plan an

Strom-Sparprogramm der LVMH-Gruppe: Erstrahlen die Filialen des Luxuskonzerns bald weniger glanzvoll? © shutterstock


Um den aktuellen Spannungen auf dem Strommarkt zu begegnen, will die LVMH-Gruppe ihren Energieverbrauch senken.



LVMH kündigt auf seiner Website einen Energieeffizienzplan an, um einen „konkreten und unmittelbaren Beitrag zu den nationalen Bemühungen zu leisten“. Der Stromverbrauch der LVMH-Gruppe soll ab Oktober zunächst in Frankreich und dann weltweit in der gesamten Gruppe reduziert werden.

10 Prozent Strom sparen bis Oktober 2023

Das Unternehmen, das als Weltmarktführer im Luxussegment gilt, will den Energieverbrauch seiner „Maisons“ zwischen  Oktober 2022 und Oktober 2023 um zehn Prozent verringern. Dies soll mit Ausschalten der Beleuchtung in den Maison-Läden der Gruppe zwischen 22.00 und 7.00 Uhr beziehungsweise in den Verwaltungsgebäuden um 21.00 Uhr gelingen. Des weiteren möchte die Gruppe die Innentemperaturen in allen Industriestandorten, Verwaltungsstandorten und Lagern auf -1 °C im Winter ändern sowie auf 1°C im Sommer gegenüber den üblichen Auslösetemperaturen von Klimaanlagen.

Die LVMH-Gruppe bekennt sich neben Energiesparmaßnahmen auch zu Nachhaltigkeit.© LVMH

Licht ausschalten, „Alternativen wählen“

LVMH will darüber hinaus seine 34.000 Mitarbeiter in Frankreich für ein neues Energieverbrauchsverhalten mobilisieren: Es soll eine große Sensibilisierungskampagne gestartet werden, rund um die Themen „Ausschalten“ (Beleuchtung, Bildschirme, Computer usw.), etc.), „Alternativen wählen“ (zum Aufzug, zum Drucker) und „Verbrauchsspitzen managen“. In Frankreich werden die Mitarbeiter der Gruppe u.a. ermutigt, die EcoWatt-App zu verwenden, die es ihnen ermöglicht, ihren Energieverbrauch zu Hause je nach Spitzenbedarf zu steuern.

Der Energieverbrauch von LVMH in Frankreich beträgt laut Aussage des Unternehmens 354.000 MWh, was dem jährlichen Stromverbrauch einer Stadt mit 150.000 Einwohnern entspricht. Der Konzern hatte bereits 2021 im Rahmen von LIFE 360 angekündigt, bis 2026 eine 100-prozentige Versorgung mit erneuerbarer oder kohlenstoffarmer Energie für alle seine Standorte (Werkstätten, Geschäfte, Büros) zu erreichen. Heute verwendet der Konzern 100 Prozent Ökostrom in Frankreich und 39 Prozent erneuerbare Energie weltweit.

TAG Heuer, eine der prominenten Marken der LVMH-Gruppe. Hier: Carrera Sport Chronograph.© TAG Heuer
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