Mangelnde Transparenz: OnlyWatch-Auktion 2023 abgesagt

Onlywatch_Auktion_Genf_2023_Uhrenmodelle

Auf 2024 verschoben aufgrund fehlender Gouvernance und Transparenz. © Onlywatch

Kritikfähig. Aufgrund des wachsenden Drucks auf die Organisation, mehr Transparenz zu schaffen, hat die „Association Monégasque contre les Myopathies“ (AMM) beschlossen, die 10. Ausgabe der Only Watch Auktion auf das nächste Jahr zu verschieben (sie war für den 5. November 2023 geplant). In den letzten Monaten wurden immer mehr Fragen über die Verteilung der Mittel und die Leitung der AMM aufgeworfen. Der offizielle Ausstieg von Audemars Piguet von der Teilnahme und Uhren-Spendenauktion sorgte zudem für Aufsehen.



Im Jahr 2005 organisierte die AMM die erste Ausgabe von Only Watch: ein Projekt, bei dem einige der größten Uhrenmarken und neue Talente zusammenkamen, um durch die Versteigerung einzigartiger, für diesen Anlass hergestellter Zeitmesser beträchtliche Mittel für die Erforschung von Muskeldystrophie zu sammeln.

Doch einige Tage vor der Auktion wurden Fragen zur Mittelverteilung und zur Leitung der AMM, einer Vereinigung von Patientenfamilien, aufgeworfen: Es wurden Antworten zu den gewählten Förderstrategien, den unterstützten Strukturen und Projekten sowie zur Rechnung und zum Budget des Vereins gegeben. Allerdings fallen der Zeitpunkt der Zertifizierung, Änderungen in der Governance und die bevorstehende Auktion nicht zusammen.

Only_Watch_Auktion_abgesagt
Einige Tage vor der Auktion wurden Fragen zur Mittelverteilung und zur Leitung der AMM, einer Vereinigung von Patientenfamilien, aufgeworfen.

Daher konnten sich die Organisatoren nicht dazu durchringen, Zweifel an der Aufrichtigkeit des Engagements aller an diesem Projekt beteiligten Parteien zu hegen, und sie wollten auch nicht zulassen, dass diese wunderbare Geschichte neu geschrieben wird. Die Only-Watch-Verantwortlichen wollen im Einklang mit der Gemeinschaft, die sich für dieses einzigartige und ehrgeizige gemeinnützige und wissenschaftliche Projekt eingesetzt hat, weiterhin voranschreiten und traf daher die Entscheidung, die Auktion auf 2024 zu verschieben.

Only_Watch_Auktion_abgesagt_verschoben
Konkrete Hinweise auf Fehlverhalten gibt es nicht, aber die fehlende Transparenz der Organisation lässt Spekulationen im Raum. © Onlywatch

Luc Pettavino, Gründer von OW und Vorsitzender von AMM: „Wir werden weiter voranschreiten und noch mehr Informationen über die tugendhaften und außergewöhnlichen Taten bereitstellen, die wir dank dieser Dynamik erreicht haben. Die Agilität, die uns auszeichnet, hat es uns ermöglicht, außergewöhnliche Fortschritte zu erzielen. Eine unserer größten Freuden ist es, während wir diese Zeilen schreiben, zu erfahren, dass eine Gruppe von Kindern und jungen Erwachsenen in eine klinische Studie einbezogen wurde, die durch die Fonds von Only Watch ermöglicht wurde. Es ist greifbar, konkret und gibt Hoffnung auf eine Heilung. Das ist das Wichtigste.“

Mann darf gespannt sein, denn während einige der teilnehmenden Uhrenmarken in den letzten Tagen ihre weitere Unterstützung bekundet haben, hat mindestens ein Uhrenhersteller seine Teilnahme und seine Uhrenspende für die Ausgabe 2023 von Only Watch bereits abgesagt. Mehr zu den einzelnen Losen können Sie hier nachlesen: „Knallige Lose für die Only-Watch-Auktion”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen