Classic Tourbillion Manufacture
Die Genfer Uhrenmanufaktur feiert 2023 ihr 35-jähriges Bestehen. Grund genug, um einige spannende, neue Produkte zu launchen. Das Highlight wird ein auf 150 Stück limitierter Tourbillon mit Manufakturkaliber sein, in dem feinste Uhrmacherkunst ihre Vollendung findet. Damit unterstreicht die Uhrenfachhandelsmarke Frederique Constant einmal mehr, dass Tradition gelebt wird.
Manufaktur- und Markenjubiläum
BLICKPUNKT JUWELIER: Welche Neuheiten gibt es im doppelten Jubiläumsjahr zu erwarten?
MARKUS RETTIG: Unsere wohl größte Neuheit ist eine Uhr, die unsere Expertise und unsere Philosophie vereint: Der Classics Tourbillon Manufacture. Es ist ein Dreizeiger-Modell, das komplett in-House entwickelt und produziert wird und so die besten Uhrmacherkünste vereint. Der Klassiker mit 39mm-Gehäuse aus 18 Karat Roségold ist auf 150 Stück limitiert.
BPJ: Welche Trends sind erkennbar?
RETTIG: Es gibt eine Rückbesinnung zu klassischen Modellen – was ideal zu unserer DNA und den neuesten Uhrenmodellen passt.
BPJ: Wie wichtig ist der stationäre Fachhandel für Frederique Constant?
RETTIG: Der Juwelier ist das Herz unserer Vertriebsstrategie – und das soll auch so bleiben. Während andere Marken auf ihre eigenen Vertriebswege setzen, sind wir die Alternative für den Handel.
BPJ: Hat sich diese Wichtigkeit in den vergangenen Jahren verändert?
RETTIG: Für uns nicht. Der Fachhandel ist seit Beginn an – und immer noch – extrem wichtig für uns.
BPJ: Gibt es seitens Frederique Constant keine Ambitionen, eigene Boutiquen zu eröffnen?
RETTIG: Wir ziehen Möglichkeiten in diese Richtung in großen Städten – wie beispielsweise Paris – in Erwägung. Jedoch auf jeden Fall ohne das Händlernetz zu verkleinern.
BPJ: Wo positioniert sich Ihre Marke beim Juwelier?
RETTIG: Wir bieten dem Handel ein breites Segment mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis an. Unsere Uhren können eine Ergänzung des Portfolios beim Premium-Juwelier als auch ein Luxus-Einstieg in anderen Geschäften sein.
BPJ: Was möchten Sie Ihren Partnern mitteilen – Lob, Kritik, Anregungen…?
RETTIG: Bleiben Sie offen für neue Möglichkeiten. Und heißen Sie neue Marken willkommen, um die Tatsache zu kompensieren, dass viele Brands ihre eigenen Monobrand-Boutiquen eröffnen.
BPJ: Gibt es sonst noch etwas, das die Händler/Juweliere wissen sollten?
RETTIG: Unsere Strategie war es immer, sehr nah an unseren Partnern zu sein. Wir sind hier, um ihnen zu helfen und um ihre Geschäfte weiterzuentwickeln – so können wir eine Win-Win-Partnerschaft schaffen.
Klassische Modelle, die Marken-DNA
Highlife Worldtimer Manufacture: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, Weltzeit, Edelstahl, 10 ATM, Alligatorlederband, ø 41 mm, 4.295 Euro // Highlife Ladies Automatic Heart Beat: offenes Zifferblatt, Diamant-Indices, Edelstahl teils roséplattiert, 5 ATM, ø 34 mm, 2.195 Euro // Highlife Automatic Cosc: COSC-zertifiziert, Automatikwerk, Gang-reserve bis 38 Stunden, 5 ATM, ø 41 mm, 1.795 Euro
Heart Beat Moonphase Date: Manufakturkaliber, mit Open Heart und Mondphase, Edelstahl, 6 ATM, Kalbsleder mit Alligatorhautmuster, ø 40 mm, 1.895 Euro // Classics Art Deco Caree: Edelstahl, 3 ATM, Kalbsbelderband mit Alligatorhautmuster, ø 28x 20.70, 2.495 Euro // Classic Worldtimer Manufacture: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, Weltzeit, Edelstahl, 5 ATM, Alligatorlederband, ø 42 mm, 4.195 Euro