MCH Group: Bernd Stadlwieser wirft hin

Bernd Stadlwieser verlässt die MCH Group. (Foto: linkedin)

Die MCH Group kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus: Nach nur 18 Monaten hört CEO Bernd Stadlwieser auf.


CEO Bernd Stadlwieser verlässt das Unternehmen und der bisherige CFO Beat Zwahlen wird Interims-Chef. Wie aus einer Mail Stadlwiesers hervorgeht, hätten „unterschiedliche Vorstellungen“ zwischen ihm und „Teilen des Verwaltungsrats“ zu diesem Schritt geführt. Damit gerät das Messeunternehmen erneut in Turbulenzen. Stadlwieser wird interimistisch durch Finanzmann Beat Zwahlen ersetzt. 


Überraschend ist auch die gleichzeitig kommunizierte Präsentation eines neuen Verwaltungsratspräsidenten. Dass der langjährige Präsident und ehemalige Basler Regierungsrat Ueli Vischer an der nächsten Generalversammlung im Frühjahr ausscheiden wird, war bekannt. Erwartet wurde, dass eine unabhängige Persönlichkeit das Präsidium übernehmen wird. Nun schlägt die MCH Group Andrea Zappia als neuen Verwaltungsratspräsidenten vor. Er war von 2003 bis 2019 bei der Sky-Gruppe tätig, die zum Medienkonzern der Murdoch-Familie gehört. James Murdoch, der neue Ankeraktionär der MCH Group, hat damit einen weiteren Bekannten für das Führungsgremium durchsetzen können, dem er zusammen mit zwei weiteren Gefolgsleuten ebenfalls angehören wird.

Dem starken Gewicht Murdochs im Verwaltungsrat wird offensichtlich versucht, mit einem starken Vizepräsidenten Gegensteuer zu geben. Designiert ist für diesen Posten der Manager Marco Gadola, der bereits zwischen 2016 und 2019 dem Gremium angehörte. (Quelle: bzbasel.ch)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen