Millionen neue Kunden für Zalando

Zalando nutzt den Onlinehandel-Boom in der Corona-Krise für sich. Die Kundenzahl wächst um mehrere Millionen, auch Umsatz und Gewinn legen zu.


Im ersten Halbjahr 2020 steigerte der Online-Modehändler seinen Umsatz um rund 20 Prozent auf 3,56 Milliarden Euro. Die Corona-Folgen federte Zalando dabei auch durch eine deutliche Verringerung der Marketing-Investitionen im 2. Quartal ab. So wendete das Unternehmen zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 105,3 Millionen Euro für Marketing auf – das entspricht 5,2 Prozent des Quartalsumsatzes von rund 2 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor hatte Zalando noch 130,4 Millionen Euro in Marketing investiert. Die große Markenbekanntheit dürfte das Berliner Unternehmen dennoch davor bewahrt haben, die reduzierte Sichtbarkeit in Marketing und Werbung mit Einbußen beim Umsatz zu bezahlen. Im Gegenteil: Zalando steigerte seine Einkünfte zwischen April und Juni sogar um starke 27,4 Prozent. Der Nettogewinn kletterte zwischen Mai und Juni von 45,5 Millionen im selben Zeitraum des Vorjahres auf 122,6 Millionen Euro.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte