Die September-Ausgabe der VicenzaOro ist ein internationales Referenzzentrum für die gesamte Schmuck- und Uhrenbranche.
Morgen startet die VOS – VicenzaOro September – mit über 800 Ausstellern sowie Einkäufern aus Europa, dem Nahen Osten, Russland und den USA. Gute Neuigkeiten für alle Besucher: Die italienische Goldschmuckindustrie befindet sich wieder auf einem Niveau wie vor der Pandemie, mit +2,8% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Los geht es mit den geplanten Eröffnungszeremonien, bei welchen u.A. Lorenzo Cagnoni, der Präsident der IEG, Francesco Rucco und der Bürgermeister von Vicenza dabei sind. Danach dürfen sich die Messeteilnehmer und Interessenten auf Kreationen erstklassiger Manufakturen und Previews namenhafter Juweliere freuen. Dazu zählen beispielsweise die Damiani Group, Fope, Crivelli oder Fabergé.
Liebhaber von Vintage-Uhren und -Schmuck sind bei der VO-Vintage bestens aufgehoben. Diese ist öffentlich zugänglich und spricht auch speziell Sammler an.
Ein weiteres Highlight ist die Präsentation des 20. “The Jewellery Trendbook 2023+”, das als wahres Nachschlagewerk für den internationalen Schmuckmarkt zusammengestellt wurde.
Themen und Vorträge auf der VicenzaOro sind:
- Nachhaltigkeit und Gleichstellung bei “Sustainable Development Goals” und “Gemmology Women Icons”
- “Gem Talks” – in Zusammenarbeit mit dem italienischen Gemmologischen Institut – zum Thema synthetische Diamanten
- Konsumverhalten von Millenials und der Generation Z
- Uhrmachermeister Vincent Calabrese gibt eine Vorschau auf seine neusten Ideen für mechanische Uhren
- Startups – wie werden diese und KMUs gefördert und wie entstehen Synergie und Kooperationen
Selbstverständlich bietet die VicenzaOro auch ein umfassendes Hygienekonzept mit der Einführung des Projektes #Safebusiness, das allein ein sicheres aber dennoch agiles Messeerlebnis gewährleistet.