Muttertag 2024: Geschenke für über eine Milliarde Euro

Muttertag 2024 Geschenke HDE

Im Vorfeld des Muttertags 2024 rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit anlassbezogenen Umsätzen in Höhe von knapp über 1 Milliarde Euro. © Shutterstock.com

Anlässlich des Muttertages planen Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr, mehr als eine Milliarde Euro auszugeben. Das entspricht einem Anstieg um mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) durchgeführte, bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1.500 Personen. Beliebtestes Geschenk bleiben demnach Blumen.



„Der Muttertag ist als Kaufanlass etabliert und für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden, ganz besonders im Blumenhandel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In diesem Jahr plant laut HDE-Umfrage fast ein Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten, zum Muttertag Ausgaben zu tätigen. Am häufigsten greifen sie dabei weiterhin zu Blumen (62,3 Prozent). Auch Lebensmittel (37,1 Prozent), Kosmetikprodukte (24,2 Prozent) und Gutscheine (21,5 Prozent) sind beliebte Muttertagsgeschenke. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine Verschiebung der geplanten Ausgaben von Lebensmitteln hin zu Non-Food-Produkten wie Parfums, Kosmetik und Bekleidung.

Insgesamt prognostiziert der HDE zum diesjährigen Muttertag Geschenkausgaben in Höhe von 1,02 Milliarden Euro im Einzelhandel, nicht berücksichtigt sind hierbei Ausgaben für Gastronomie und Geschenkgutscheine. Das entspricht einem durchschnittlichen Einkaufsbetrag je Person von 18,40 Euro. Im Jahr 2023 lagen die anlassbezogenen Ausgaben zum Muttertag noch bei 973 Millionen Euro.


Muttertag2024
Die Ausgaben für Uhren und Schmuck könnten noch gesteigert werden. © HDE

Schmuck zum Muttertag – Potenzial erkennen

Fachhändler profitieren von der Nachfrage nach Geschenken zum Muttertag, indem sie spezielle Produkte oder Sets anbieten können, die auf die Bedürfnisse von Müttern zugeschnitten sind. Zusätzlich können Juweliere und Fachhändler durch gezielte Marketingmaßnahmen wie Werbung in sozialen Medien, Newsletter-Kampagnen oder Rabattaktionen auf sich aufmerksam machen und Kunden dazu ermutigen, Geschenke für ihre Mütter bei ihnen zu kaufen. Eine Chance, die genutzt werden will.

Mehr zum thema

Muttertag 2024 Geschenke Österreich Handelsverband
Muttertags-Geschenke: Weshalb ist Schmuck nicht unter den Favoriten? Hier können Juweliere noch aufholen. © Shutterstock.com
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.