Nachfrage Schmuck und Uhren steigt

Deutsche und ausländische Touristen haben 2019 mehr Geld für Schmuck und Uhren in Deutschland ausgegeben. 


Der Umsatz der Branche stieg 2019 auf knapp 4,8 Mrd. Euro gestiegen – ein Plus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem Goldschmuck sei stark nachgefragt gewesen, sagte Stephan Lindner, der Präsident des Juweliersverbands BVJ. Der Umsatz sei hier um über 5 % gestiegen. “Gold- und Platinschmuck machen damit über ein Drittel des gesamten Schmuckmarktes aus.” Vor allem Trau- und Verlobungsringe lägen voll im Trend. Der Uhrenmarkt verzeichnete hingegen nur ein leichtes Plus von 0,8 %. Die Nachfrage werde durch den beliebten Bereich der Smartwatches gestützt. Einige Uhrenmarken aus dem Luxussegment entwickelten sich sogar “außerordentlich gut”. “Einzelne Anbieter haben Lieferengpässe und jahrelange Lieferzeiten.” Vor allem mechanische Uhren aus dem sächsischen Uhrmacherort Glashütte oder der Schweiz seien gefragt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen