Mit den Themen aus dem Deko-Kalender kommen Sie mit den Kunden das ganze Jahr über ins Gespräch.
Inspiration. Deko-Ideen gibt es genug, doch mit welchen sprechen Sie Ihre Kunden an? Mit frischen Themen können Sie neue Kaufimpulse liefern. Eine gute Jahresplanung ist dabei hilfreich.
Die Facebook-Umfrage vom Blickpunkt Juwelier zum Thema „Besondere Anlässe“ beschäftigte auch Sabine Lansing sehr, die neben einem kleinen Geschäft hauptberuflich Unternehmen und deren Mitarbeiter zum Thema Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung schult. Sie sagt: „Kundenorientierung bedeutet ja auch Kommunikation, Aber Kommunikation findet in unseren Schaufenstern leider eher selten statt. Deswegen habe ich mir dazu etwas überlegt: Wie wäre es, wenn wir in den Schaufenstern einen kleinen Bereich nutzen und hier mit den Bedürfnissen unserer Kunden oder noch nicht Kunden in Kontakt treten? Letztendlich geht es immer um die Frage: Was beschäftigt unsere Kunden?“
Dazu hat die Kommunikationsexpertin für Blickpunkt Juwelier einen Jahreskalender erstellt. „Mit dem können die Juweliere nicht nur in den eigenen vier Wänden und Schaufensterflächen den Kunden ansprechen, sie können diese Themen auch im Newsletter oder in den sozialen Medien nutzen.“ Dieser Kalender soll natürlich nur als Anregung dienen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Überlegen Sie, welche Themen bei Ihnen vor Ort oder regional wichtig und beliebt sind“, rät Lansing. „Sie leben in einer Weinbauregion? Wie wäre es im Herbst mit einer Schmuckserie, die sich mit dem Thema Wein beschäftigt? Im Norden wiederum werden maritime Themen immer wieder erfolgreich verwendet.“
WENIG AUFWAND – GROSSE WIRKUNG
Lansing gibt viele Anregungen, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden können: „Natürlich können Sie ganze Schaufenster unter dieser Überschrift gestalten. Aber wie wäre es mit einer kleinen Fläche, die Sie regelmäßig zur Kommunikation nutzen. Ihr Schaufenster ist damit so aktuell und spannend dekoriert, dass die Frequenz der Schaufensterbummler und somit auch der Käufer steigen wird.“
``Kommunikation findet in unseren Schaufenstern leider eher selten statt.``
- Sabine Lansing schult seit 2004 Mitarbeiter zum Thema Serviceorientierung. In ihren Schulungen zeigt sie Mitarbeitern, wie diese mit praxistauglichen Umgangsformen ihre Kunden begeistern können.
Bleiben Sie im Gespräch
„Nehmen wir das Beispiel ‚Tag der Pflegenden‘ am 12. Mai oder den ‚Tag der Feuerwehrleute‘. Natürlich betrifft dieser Tag nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Aber Menschen, die in diesen Bereichen tätig sind, genießen einen guten Ruf und großen Respekt. Sie können z. B. Schlüsselanhänger oder Anhänger mit ‚Danke‘ oder ‚ Alltagshelden‘ anbieten. Diese Artikel werden sicherlich nicht den großen Umsatz bringen, aber Ihnen eine große Aufmerksamkeit bescheren. Vor allem, wenn Sie den Verkauf mit einer kleinen Spende verbinden. Tagespresse, Internetseiten und soziale Medien der bedachten Organisationen werden darüber berichten. In diesem Licht lässt es sich gut sonnen, oder? Leises Marketing mit großer Strahlkraft.