Nur jeder Zweite bekommt Weihnachtsgeld

53 % der deutschen Beschäftigten bekommen 2020 Weihnachtsgeld. (Credit: Steidi / Shutterstock)

Laut einer Studie des WSI-Internetportals „Lohnspiegel.de“ bekommen insgesamt nur 53 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland ein Weihnachtsgeld.


 


Immerhin 77 Prozent der Tarifbeschäftigten erhalten die Jahressonderzahlung. Doch nur 41 Prozent der übrigen Arbeitnehmer bekommen die Sonderzahlung. Tarifbeschäftigte haben demnach besonders gute Chancen auf ein Weihnachtsgeld. „Das gilt auch und gerade in diesem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr“, so Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung. Und weiter: „Angesichts von Einkommenseinbußen in der Krise ist das Weihnachtsgeld besonders wichtig. Millionen von Beschäftigten waren oder sind in Kurzarbeit, da ist das Weihnachtsgeld als Beitrag zur Stabilisierung der Einkommen von großer Bedeutung“, betonte Schulten. In einigen Tarifbranchen wie zum Beispiel der Metall- und Elektroindustrie sei deshalb in diesem Jahr die Möglichkeit eröffnet worden, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld anteilig auf die monatlichen Einkommen zu übertragen, um im Fall von Kurzarbeit ein höheres Kurzarbeitergeld zu erhalten.

Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen