Online Enzyklopädie Horopedia auf Geneva Watch Days

Horopedia ist eine Non-Profit-Organisation, die eine Online Enzxklopädie für die Uhrmacherei veröffentlicht hat. Nun präsentierten sie erste Ergebnisse bei den Geneva Watch Days.

Im Rahmen der Geneva Watch Days wurde 2022 das Projekt „Horopedia“ erstmals vorgestellt, die Enzyklopädie der Uhrmacherkunst ging im Februar 2023 online – und präsentierte nun in Genf erste Erfolge.


„Die Horopedia Stiftung verfolgt zwei Ziele: Fachwissen im Uhrmacherhandwerk zu dokumentieren und zu teilen UND Möglichkeiten zu bieten“, fasst Marc André Deschoux, Gründer von Horopedia, die Arbeit dieser Stiftung. Und sagt weiter: „Obwohl unsere Ressourcen derzeit ausschließlich für die Erstellung von Inhalten für dieses umfassende Enzyklopädie-Projekt verwendet werden, war unsere Absicht von Anfang an, junge Uhrmacher oder Erwachsene durch Stipendien bei ihrer fortlaufenden Bildung zu unterstützen. Dank unserer Zusammenarbeit mit den Geneva Watch Days sind wir nun in der Lage, dieses soziale Ziel der Stiftung umzusetzen und konkrete Unterstützung für Schüler in Not bei ihrer Ausbildung zu bieten. Ein riesiges Dankeschön an alle, die dies möglich gemacht haben.“


Am 30. August lud Horopedia zur Pressekonferenz auf den Geneva Watch Days ein und präsentierte erste Ergebnisse des sechsmonatigen Bestehens der Online-Plattform. Zum ersten Mal vorgestellt wurde das Projekt 2022 auf den Geneva Watch Days, erfolgreich gelauncht wurde es schließlich im Februar 2023. Das Projekt versteht sich als viel mehr als reine Online Enzyklopädie – es soll eine neutrale und unabhängige Plattform für Uhrenfreunde, -kenner und -schüler. Und dabei wird mit verschiedensten Medien gearbeitet.

„Wir wissen, dass Videoformate heute – besonders für die jüngere Generation – besonders viel geklickt werden und für Aufmerksamkeit sorgen. Daher fokussieren wir uns auf Visuelles sowie Kurzfilme, um das Feeling und die Emotionen, die im Bereich der Uhrmacherkunst entstehen, darzustellen“, weiß man bei Horopedia.

An der Pressekonferenz bei den Genfer Uhrentagen nahmen teil: Philippe Dufour, Prasident der Horopedia Foundation, Marc André Deschoux, Gründer von Horopedia, Dr. Helmut Crott, Uhrenexperte und Pierre Amstutz, Direktor der Genfer Uhrmacherschule. © Horopedia Foundation | Jana Anhalt

Uhrenauktion für den guten Zweck

Horopedia setzt sich dafür ein, die Entwicklung der Uhrmacherkultur zu fördern und die Langlebigkeit des Uhrmacherhandwerks zu gewährleisten. „In diesem Zusammenhang freut sich die Stiftung, ihre Teilnahme an mehreren Aktivitäten während der Geneva Watch Days bekannt zu geben“, so Deschoux.

Unter anderem organisierten die Horopedia Stiftung, die Genfer Uhrentage und die Genfer Uhrmacherschule geführte Touren für Uhrmacherschüler. Außerdem wurde eine Wohltätigkeitsauktion organisiert.

Die private Veranstaltung mit Aurel Bacs am Hammer bot die Möglichkeit, 15 seltene Luxusobjekte oder Erlebnisse von Marken und Partnern zu erwerben. Zum ersten Mal werden die während des Verkaufs gesammelten Gelder Stipendien an der Genfer Uhrmacherschule finanzieren.

Die Lose wurden von Alpina Watches, Arnold & Son und Angelus Watches, Breitling, Bulgari, Czapek & Cie, FHH – Fondation Haute Horlogerie, GMT Magazine, Grand Prix d’Horlogerie de Genève – GPHG, Hautlence, Konstantin Chaykin, MB&F and H. Moser & Cie., Oris, Phillips in Verbindung mit Bacs & Russo, Trilobe und URWERK zur Verfügung gestellt.

Horopedia war an der Organisation der Wohltätigkeitsauktion beteiligt und unterstützte die Kommunikation sowie umfangreiches Wissen über die Branche und ihre Bedürfnisse. Die Erlöse von über 100.000 Schweizer Franken wurden den Uhrmacherschülern sowie sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Die Expertenrunde © Horopedia Foundation | Jana Anhalt
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen