Pandora startet Kampagne für Labordiamanten

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Pamela Anderson und Amita Suman als Botschafterinnen der neuen Pandora-Kampagne. © Diamantbericht/ Pandora

Die junge Zielgruppe will Labordiamanten. Pandora lanciert eine Marketing-Kampagne für die drei neuen Kollektionen Nova, Era und Talisman mit synthetischen Diamanten. Dadurch zeigen sich versierte Bemühungen des dänischen Filialisten, den Schmuck günstiger zu machen.



Unter Druck gut entwickelt

Eine Vielzahl prominenter Botschafter wie Schauspielerin Pamela Anderson, Schauspielerin Amita Suman, die Vogue Kreativdirektorin Grace Coddington sowie die Models Achok Majak, Prescious Lee und Sherri Shi wurden rekrutiert, um die neue DIAMONDS ARE FOR ALL-Kampagne an die Zielgruppe zu bringen, die immer jünger wird. Mit diesem Schritt will Pandora weiterhin die Regeln für Diamantschmuck neu schreiben, so das Unternehme. Das beinhaltet die Änderung des Slogans von „Diamonds are a Girl's best friend“ zu „Diamonds are everyone's best friend“ und die Ersetzung von Diamanten am Ringfinger durch Diamanten an jedem Finger – ganz im Sinne des Ringstacking-Trends.

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Echte Diamanten waren nie ein wesentlicher Bestandteil des Schmuckangebots von Pandora – jetzt wird die Kategorie Labordiamanten noch wichtiger. © Pandora

Bessere Wachstums-Chancen

Im Zentrum der Kampagne stehen drei Kollektionen, die eine Erweiterung des Labels Pandora Lab-Grown Diamonds sind. Derzeit sind die Produkte nur in den USA und in England erhältlich, im weiteren Jahresverlauf werden diese dann in Mexiko, Brasilien und Australien eingeführt.

Pandora wendete sich 2021 von natürlichen Diamanten ab, als Reaktion auf Berichte über Menschenrechtsverletzungen in den Minen und Fabriken, wie auch auf deren schlechte Kohlenstoffbilanz. Mit einem Einstiegspreis von USD 290 sind die im Labor hergestellten Diamanten deutlich günstiger und mit dem Fokus des Unternehmens auf erschwingliche Schmuckstücke vereinbar. Auch die Wachstumsperspektiven sind besser, der globale Markt verzeichnet ein Wachstum von 8,4 Prozent pro Jahr und das ist besser als bei Bergbau-Diamanten. Zudem ist die Nachfrage für Schmuck mit synthetischen Diamanten laut Pandora groß. Das Unternehmen verkauft dadurch mehr Schmuckstücke, es handelt sich um das am schnellsten wachsende Geschäftssegment trotz begrenzter Distribution.

Drei Kollektionen im Mittelpunkt

Die Pandora Nova Linie zeichnet sich durch eine Vier-Zacken-Fassung aus, die mehr vom Stein preisgibt, sodass er in der Luft zu schweben scheint. Die Steine sind entweder in rundem Brillant- oder Princess-Schliff erhältlich, wobei ein 1-Carat-Ring 1.697 Euro kostet.

Pandora Era, bietet eine neue Variante der Lünetten- und Zackenfassung, umfasst einen Trilogie-Anhänger für 1.101 Euro und ein Armband mit drei Steinen für 908 Euro.

Pandora Talisman bietet fünf Anhängerdesigns, die an das Kerngeschäft von Pandora erinnern: Charms. Sie kosten zwischen 358 Euro und 990 Dollar und enthalten runde synthetische Brillanten zwischen 0,25 und 0,75 Carat.


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