Pandora Store in Hongkong. © TungCheung/Shutterstock.com
Pandora hat seinen Bericht zu den Geschäftszahlen aus dem letzten Jahr veröffentlicht und gibt eine vorsichtige Prognose für 2023 ab.
Positives bei Pandora: Das dänische Unternehmen hat seine Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht. Insgesamt konnte der Schmuckhersteller ein Umsatzplus von 7 Prozent verzeichnen. In Zahlen sind es 26.5 Milliarden Dänische Kronen oder 3,5 Milliarden Euro.
„Wir haben 2022 mit einem Hoch abgeschlossen“, erklärte CEO Alexander Lacik gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „Trotz des makroökonomischen Drucks durch die Corona-Situation in China haben wir kontinuierlich solides Wachstum im Vergleich zum Vorpandemie-Level abgeliefert.“
Die Geschäfte in China hatten im vergangenen Jahr am meisten gelitten, was den dortigen strengen Corona-Auflagen geschuldet ist. Nun erholt sich der Markt, nachdem in Peking in vielen Bereichen Lockerungen beschlossen wurden.
Marken-Relaunch in China
Pandora prognostiziert für 2023 ein Umsatzwachstum zwischen -3 und +3 Prozent. Näher lassen sich die Zahlen aufgrund von wirtschaftlichen Unsicherheiten nicht eingrenzen.
Lacik berichtet, man habe über den Januar hinweg von Woche zu Woche stetig steigende Besucherzahlen im Geschäftenetzwerk beobachtet. „Die Leute warten immer noch vorsichtig ab, ob die Geschäfte auch wirklich offenbleiben“, so Lacik.
Pandora will seine Verkäufe dieses Jahr im Vergleich zu 2019 verdreifachen. Ein Relaunch der Marke in China, der für letztes Jahr geplant war, wurde verschoben. Der Relaunch soll nun dieses Jahr im dritten Quartal stattfinden, dafür sind große Investitionen ins Marketing geplant.
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