Pandora X Keith Haring: Kunst trifft Schmuck

PandoraXHaring

In Zusammenarbeit mit der Keith Haring Foundation enstanden kultige Ketten, Charms und Ringe.© Pandora


Die limitierte Kollektion mit dem legendären Künstler Keith Haring ist Pandoras allererste Kunstkooperation und verbindet zwei einzigartige Welten.



Gestern wie heute: “love for all”

Keith Haring. Maler, Aktivist und Visionär der 1980er Jahre. Der Künstler hat ein großes Vermächtnis hinterlassen. Seine legendären Zeichnungen sind auch heute noch brandaktuell. Die bunten Figuren verzieren Prints, T-Shirt und vieles mehr. Mit der neuen Kunstkooperation bringt Pandora in Zusammenarbeit mit der Keith Haring Foundation den einzigartigen Stil Harings in die Schmuckschatulle.

Die Schmuckstücke der Limited Edition sind- sowie der Künstler auch- lebendig, frei und mutig. Angelehnt an das Motto „love for all“ ist die  Kollektion ein Tribut an das Leben und Schaffen des verstorbenen Malers. Die Kollektion umfasst 12 Schmuckstücke und besteht aus acht Charms, einem Armband, zwei Ringen, einer Halskette und Ohrringen.

Pandora-Kollektion
Die Kunstkollektion besteht aus 14 einzigartigen Schmuckstücken in Gold und Silber. © Pandora

Zeitreise in die 1980er

Inspiriert von den symbolträchtigen Kunstwerken des Visionärs, werden Figuren wie der bellende Hund, das Engelsbaby und die unverkennbaren breiten Linien aufgegriffen. Mit dem Mix aus Silber und Gold, den leuchtenden Farben Rot und Blau und den hellen Tönen des Schmucks sollen die belebten Straßen von New York widergespiegelt werden, außerdem wird dadurch die Herkunft von Haring noch einmal verdeutlicht.

Über die neue Kooperation berichten die Creative Directors von Pandora, Filippo Ficarelli und Francesco Terzo: „Bei der Erstellung der Kollektion haben wir eine Art Zeitreise gemacht und uns direkt mit der Philosophie eines Künstlers verbunden, der seine Kunst und Vision für Inklusion einsetzt. Wie stellen uns Schmuck als eine Leinwand oder eine „Wand“ vor. Ein Instrument, um eine Sprache zu teilen, die wir alle sprechen können.“

Haring
Keith Haring- Visionär und bedeutenster Künstler aus den 1980er Jahren. Seine Bildsprache ist heute noch genauso relevant wie damals. ©Keith Haring Foundation

Über den Künstler

Als Vertreter der Pop Art in den 1980er Jahren in New York erlange Keith Haring schnell internationalen Ruhm. Sein Einfluss auf Kunst, Kultur und Mode ist seither ungebrochen. Die Unmittelbarkeit und Direktheit von Harings Bildsprache und die ikonischen Symbole, die er geschaffen hat, um die grundlegenden Begriffe – Friede, Liebe und Gleichberechtigung- zu vermitteln, sind zu einer allgemein anerkannten visuellen Sprache geworden.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen