Profi-Überfall auf Juwelier in Mechernich-Kommern

Die Ermittlungen führten zu einer estnischen Bande, die auf Überfälle auf Luxusjuweliere in ganz Europa spezialisiert war.

Am Dienstag, 8. März haben drei Männer bei einem bewaffneten Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Mühlengasse Uhren und Schmuck erbeutet. Die Täter flüchteten in einem gestohlenen VW.



„Wie hoch die Schadenssumme ist, können wir zum momentanen Zeitpunkt leider noch nicht beziffern“, sagte Polizeisprecher Franz Küpper im Gespräch mit dem Kölner Tagesanzeiger. Um 11.23 Uhr stürmten drei Männer das Ladenlokal in der Mühlengasse und bedrohten den Inhaber mit einer Waffe. Ob diese echt war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Täter waren offenbar Profis. „Sie  agierten schnell und schlugen mehrere Vitrinen mit einem Hammer ein, um die darin ausgestellten Schmuckstücke zu erbeuten“, so Küpper. Der Juwelier hatte Glück. Er blieb bei dem Überfall unverletzt.

Flucht im gestohlenen Volkswagen

Nach dem Überfall flüchteten die drei Profis zu Fuß, bevor sie nach Angaben von Augenzeugen noch im Bereich Kommern in einen Fluchtwagen stiegen. Es soll sich dabei um einen grauen Volkswagen mit Bonner Kennzeichen gehandelt haben.„ Die vermutlich gestohlenen Kennzeichen konnten bei der Nahbereichsfahndung von der Polizei aufgefunden und sichergestellt werden“, sagte Polizeisprecher Franz Küpper. Am Tatort an der Mühlengasse sicherte der Erkennungsdienst der Polizei mögliche Spuren. Die Polizei Euskirchen sucht derzeit nach den flüchtigen Tätern. Die Täterbeschreibung: 30 bis 35 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, bekleidet mit Kapuzenpullover.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen