Responsible Jewellery Council: Melanie Grant ist neue Geschäftsführerin

Melanie_Grant_Responsible_Jewellery_Council_Geschäftsführerin

Führt den RJC erfolgreich in eine neue Ära: Melanie Grant. © RJC

Einzigartiges, kreatives Fachwissen: Der Responsible Jewellery Council (RJC), die weltweit führende Organisation zur Vorgabe von Nachhaltigkeitsstandards für die Schmuck- und Uhrenindustrie, hat Melanie Grant zu seiner neuen Geschäftsführerin ernannt.



Als gefeierte Vordenkerin, Autorin und Kuratorin verfügt Melanie Grant über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den größten und einflussreichsten Unternehmen der Uhren- und Schmuckbranche. Melanie Grants Aufgabe wird es sein, das Bewusstsein von Verbrauchern, Sammlern, Designern, Marken und Fachleuten aus der Lieferkette für die dringende Notwendigkeit zu stärken, nachhaltige Geschäftspraktiken in der Uhren- und Schmuckbranche zu entwickeln. Der RJC mit seinen fast 1.700 Mitgliedern in 71 Ländern überträgt ihr die Aufgabe, eng mit dem Vorstand, dem Führungsteam, der Belegschaft und externen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um das künftige Wachstum des RJC zu sichern.

„Wir sind heute beim Thema Nachhaltigkeit da, wo wir vor 20 Jahren bei der digitalen Transformation waren. Diejenigen, die sich darauf eingelassen haben, sind nicht nur erfolgreich, sondern haben auch neue und jüngere Kunden gewonnen”, so Melanie Grant. „Diejenigen, die das Thema ablehnten, wurden in vielerlei Hinsicht abgehängt. Nachhaltigkeit ist die größte Einzelaufgabe, mit der Uhren und Schmuck heutzutage zu tun haben, und ich möchte allen helfen zu verstehen, was sie tun können, um Teil dieser Bewegung zu sein. Ich fühle mich sehr geehrt, für diese monumentale Aufgabe ausgewählt worden zu sein.”

Gebundene Ausgabe von „Coveted: Art an Innovation in High Jewelry”. © Amazon

Luxusinhalte von Melanie Grant

Melanie Grant ist seit über 20 Jahren als Journalistin wie auch Schmuck- und Bildredakteurin tätig. Sie war unter anderem für „The Times”, „The Financial Times”, „The Independent”, „The Guardian”, „The BBC” und – bis 2022 – „The Economist” tätig, wo sie als Redakteurin für Luxusgüter für dessen Lifestyle-Schwesterpublikation „1843 Magazine” arbeitete.

Nebst ihrer profunden Medienerfahrungen kuratiert Melanie Grant auch für „Sotheby's”, „TEFAF Maastricht” und „The Serpentine Galleries”. Sie hält Gastvorlesungen am „Central Saint Martin's” und am „Royal College of Art”, schreibt für „Vogue”, „Vanity Fair”, „The Goldsmiths' Company” und „The Natural Diamond Council” und hält Vorträge im „Science Museum”, im „British Museum”, im „MFA Boston” sowie im „Victoria and Albert Museum”. Sie sitzt im Vorstand der „New York Jewelry Week”, der „Black in Jewelry Coalition” und von „The Copenhagen Commitment”, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für ethische Transparenz einsetzt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen