Rolex-Akquisitionsstrategie mit Weitblick: Das neue Gold heißt Information

Rolex kauft Bucherer

Rolex-Akquisitionsstrategie mit Weitblick: Das neue Gold heißt Information ©freepik

Rolex denkt voraus und schafft sich mit Kauf von Bucherer einen Vorsprung am digitalen Markt. Denn mit im Akquisitionspaket ist die Adresta AG, ein Schweizer Anbieter für SaaS-Lösungen für Luxusuhrmarken. Am boomenden CPO-Markt goldwert.   


Die Spekulationen rund um die strategischen Überlegungen zur Akquisition von Bucherer bewegen sich auf unterschiedlichsten Ebenen. Im Fokus stehen vor allem die direkten Auswirkungen auf den Uhrenmarkt und die Vertriebsstrategien der Mitbewerber, etwa Patek Philippe, Omega und den CPO-Markt betreffend Watches of Switzerland.

Wie so oft lohnt sich ein Detailblick auf die Struktur und die Kompetenzen des erworbenen Unternehmens. Im Falle von Bucherer ist die Übernahme der Adresta AG am 3.10.2022. Mit dem Kauf des Schweizer Startup Adresta schuf sich Bucherer ein wertvolles Standbein im Digitalbereich.


Informationsgold: Fälschungssichere digitale Zertifikate

Adresta ist ein auf Saas-Lösungen für Luxusmarken spezialisiertes Unternehmen und Spinn-Off der Helvetia Versicherungen und der ETH Zürich. Es bietet vor allem Lösungen für die neuesten Standards zur Sicherung digitaler Identitäten, also Zertifikaten, von Luxusgütern an. Diese ermöglichen unter anderem einen fälschungssicheren Eigentums- und Echtheitsbeweis, speziell für Käufer von Uhren aus Vorbesitz. Goldwert für den boomenden CPO-Uhrenmarkt.

Bucherer selbst stieg 2019 in den CPO-Markt ein. Der Kauf von Adresta war somit eine logische strategische Weiterentwicklung. So kommentierte es auch Guido Zumbühl, CEO der Bucherer Gruppe, im Zuge der Akquisition im vergangenen Herbst: „Mit der Integration der Adresta AG machen wir ein paar grosse Schritte vorwärts bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie. Wir möchten unseren Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis bieten, welches zunehmend auch digitale Dienstleistungen beinhaltet. Wir freuen uns auf die Integration dieses innovativen Unternehmens in die Bucherer Gruppe.“

Mangels ergänzender offizieller Statements von Rolex und Bucherer bleibt zu vermuten, dass Rolex Chef Jean-Frédéric Dufour, eine ähnliche Antwort für die Bedeutung der Adresta AG für Rolex geben würde. Auf Nachfrage bei Adresta zu Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Konkurrenzmarken von Rolex, hieß es „kein Kommentar“. Geantwortet wurde von der Pressestelle der Bucherer AG.

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