Rolex: Neues Ausbildungszentrum in Köln

Rolex_Ausbildungszentrum_Köln_Uhrmacher

Im Oktober 2023 hat Rolex am Standort in Köln in neues Ausbildungs- und Schulungszentrum eröffnet. © mrnicewatch

Königsdisziplin. Im Oktober 2023 hat Rolex ein neues Ausbildungs- und Schulungszentrum in Köln eröffnet. Auf 800 qm werden hier angehende Uhrmacher ausgebildet sowie Fortbildungen für Uhrmacher im Rolex Netzwerk angeboten. Neben der klassischen dreijährigen Uhrmacherausbildung bietet Rolex seit dem ersten Oktober 2023 in Deutschland auch die Ausbildung zum Uhrmacher im Rolex Kundendienst-Netzwerk (After Sales Service Watchmaker – ASSW) an. Zielsetzung ist es, Mitarbeitern von Rolex Fachhändlern die Möglichkeit zu bieten, Uhrmacher im Kundendienst zu werden.



Händeringend nach Uhrmacher suchen

Schätzungsweise 4.700 Uhrmacher gibt es noch in Deutschland. Doch Jahr für Jahr nimmt diese Zahl um ein paar hundert Personen ab, da sie in den Ruhestand gehen. Man merkt einen deutlichen Gap auf dem Arbeitsmarkt. Während der Quarzkrise in den 1970er- bis in die frühen 1990er-Jahre hinein hat sich kaum jemand mehr zum Uhrmacher ausbilden lassen. Uhrmacher galt als toter Beruf ohne Zukunft. Aus diesem Grund fehlen der Industrie nun mehrere Generationen. Das Ergebnis sind unter anderem lange Servicezeiten bei den meisten großen Herstellern.

Rolex_Ausbildungszentrum_Köln_2023_Uhrmacher
Uhrmacher in der Ausbildung bei Rolex. © mrnicewatch

Das neue Ausbildungszentrum

Rolex war sich schon früh bewusst, dass die Ausbildung und Nachwuchsförderung essenziell ist, um die Uhrenindustrie für die Zukunft zu wappnen. So war Rolex im Jahr 1984 der erste Arbeitgeber im Kanton Genf, der wieder Uhrmacherlehrlinge eingestellt hat. Seit 2014 bildet Rolex in Deutschland eigenständig Uhrmacher aus und ermöglicht jungen Menschen dadurch einen Einstieg ins Berufsleben. Um hier zukünftig noch bessere Bedingungen bieten zu können, wurde nun ein hochmodernes Ausbildungs- und Schulungszentrum am Rolex-Standort in Köln eröffnet. Auf einer Fläche von rund 800 qm findet man hier helle, lichtdurchflutete Räume mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen. Tische sind höhenverstellbar und ergonomisch geformt. Alle Gerätschaften, die ich zu Gesicht bekomme, entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Die Standards von Rolex sind hoch und das soll bereits im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.

„Unser Ziel ist es, den Beruf des Uhrmachers wieder attraktiver zu machen und junge Menschen für dieses Handwerk zu begeistern. Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Ausbildungsmethoden und verfügen über ein pädagogisches Instrumentarium, das sich ständig weiterentwickelt, um den Bedürfnissen von heute und den Herausforderungen von morgen gerecht zu werden“, so Rémi Corpataux, Geschäftsführer der Rolex Deutschland GmbH.

Rolex_Ausbildungszentrum_Köln_Uhrmachertisch
Helle Räume und moderne Arbeitsflächen im neuen Ausbildungszentrum von Rolex. © mrnicewatch

Verschiedene Ausbildungsarten möglich

Am umfangreichsten ist die dreijährige Ausbildung zum Uhrmacher bzw. Uhrmacherin. Sie findet in einem dualen System, das heißt in Schule und Betrieb statt und verbindet theoretische mit praktischen Inhalten. Pro Jahr nimmt Rolex 6 Auszubildende in dieses Programm auf. Doch die Nachfrage ist hoch. Rund 250 bis 300 Bewerbungen gehen Jahr für Jahr für die begehrten Ausbildungsplätze ein.

Die sechs Auszubildenden erlernen anschließend innerhalb von drei Jahren die hohe Kunst des Uhrmacherhandwerks und werden bestens auf das Berufsleben in der Uhrenindustrie vorbereitet. Wer die Ausbildung erfolgreich abschließt, wird von Rolex übernommen und kann Teil des Serviceteams in den hochmodernen Werkstätten in Köln werden. Seit Einführung dieser Ausbildung im Jahr 2014 wurden in Köln 33 Uhrmacher erfolgreich ausgebildet, von denen 20 nach wie vor noch im Unternehmen tätig sind.


Darüber hinaus bietet Rolex in Deutschland Fortbildungen für Uhrmacher im Rolex Netzwerk an. Bereits seit über 30 Jahren schult Rolex die Uhrmacher der eigenen Fachhändler und trägt damit Sorge, dass jeder Konzessionär einen Uhrmacher im Hause hat, der speziell für den Service von Rolex Armbanduhren geschult ist. Dazu durchlaufen entsprechende Uhrmacher zunächst einen 4-wöchigen Grundkurs. Zusätzlich gibt es Auffrischungs- und Aufbaukurse, um sie an Spezialkalibern zu schulen. Dabei lernen Uhrmacher alle Serviceleistungen an Rolex Uhrwerken kennen, sowie Demontage und das Einschalen von Werken, die Instandsetzung von Gehäusen oder auch die Prüfung der Wasserdichtigkeit.

Quelle Text und Bilder: https://www.mrnicewatch.de/post/zu-besuch-im-neuen-rolex-ausbildungszentrum

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen