Rolex-Raub während Auktion in Neuss

Während einer Uhren- und Schmuckauktion gelang es einem Dieb, eine Rolex zu entwenden. Auf der Flucht sprühte er seinen Verfolgern Pfefferspray ins Gesicht.


Nicht ersteigert, sondern erbeutet: Während einer Uhren- und Schmuck-Auktion im nordrhein-westfälischen Neuss gelang es einem Mann, eine Rolex-Uhr zu stehlen. Während er sich in den Räumlichkeiten des Hotels aufhielt, in dem die Auktion stattfand, zeigte er offenbar Interesse an einer Rolex.

Laut einem Bericht der Polizei Neuss nahm er die Uhr dann in die Hand, unter dem Vorwand, sie genauer zu berichten. Danach erweckte er den Anschein, zu telefonieren und nutzte den Moment, aus dem Hotel zu flüchten.

Zwei Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf. Ihnen gelang es, den Rolex-Räuber zu stellen, doch er behauptete, die Uhr nicht mehr bei sich zu haben. Anschließend sprühte er den beiden Mitarbeitern, einem 23-Jährigen und einem 28-Jährigen, Pfefferspray ins Gesicht. Die beiden Männer wurden dadurch leicht verletzt.

Dem Dieb gelang es daraufhin, seine Flucht fortzusetzen.


Möglicher Komplize vor Ort

Augenzeugenberichten zufolge könnte der Uhrendieb einen Begleiter gehabt haben. Er hatte den Auktionsraum gemeinsam mit einem anderen Mann betreten, der im Anschluss nicht mehr gesehen wurde.

Beide Männer werden aktuell von der Polizei gesucht.

Innenstadt von Neuss. © Shutterstock

Beschreibung der Täter

Der Tatverdächtige, der die Uhr mitgenommen hatte, wird als 1,80 m groß beschrieben. Es ist etwa 30 Jahre alt, schlank und hat kurze schwarze Haare sowie einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke mit der Aufschrift „Prada“, einer grauen Jeans und weißen Sneakern. Das Smartphone, das er bei sich hatte, stammt vermutlich von der Firma Samsung. Es hatte eine weiße Farbe.

Der Begleiter des Tatverdächtigen soll etwa 1,70 m groß und dicklich sein. Sein Alter wurde von Augenzeugen auf etwa 55 Jahre geschätzt. Er soll einen dunklen Dreitagebart gehabt haben und war ebenfalls mit einer Jacke mit „Prada“-Aufschrift bekleidet. Darunter trug er einen dunklen Pullover mit bunten Akzenten sowie eine dunkle Jeans.

Beide Männer wurden als „südländisch aussehend“ beschrieben.

Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Sie werden gebeten, sich unter der Nummer 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen