Sanfter Paukenschlag bei LVMH: Familie Arnault positioniert sich neu

Erste Anzeichen für Nachfolgeregelung der weltweit reichsten Familie? Antoine Arnault zieht aus operativen und Geschäft zurück und fokussiert sich auf die Aufsicht über das Familiensilber. (Von links nach rechts: Bernard, Delphine und Antoine Arnault)

Antoine Arnault tritt als Geschäftsführer von Berluti zurück, verkündet LVMH am Dienstag, 21.11.2023, in einer Presseaussendung. Er bleibe jedoch weiterhin Präsident des Unternehmens. Die operative Leitung der Marke Berluti übernimmt Jean-Marc Mansvelt, aktuell CEO von Chaument mit 1. Jänner 2024. An seine Position wechselt Charles Leung, bisher Geschäftsführer des Luxusuhrenherstellers Fred.



Bereits im Sommer diesen Jahres meinten Insider, dass sich für den Herbst einige Personalrochaden im LVMH-Konzern abzeichnen. Ob die nun bekanntgegebenen Neubesetzungen schon der Höhepunkt sind, bleibt abzuwarten. Das gilt im Besonderen für die zukünftige Rolle von Antoine Arnault im LVMH-Konzern und sowie der Familie.

Kontrolle über das Familiensilber

Bernard Arnault streute auf der LVMH-Generalversammlung im April seinem ältesten Sohn Antoine explizit Rosen. Fashion Network zitiert ihn mit den Worten: „Bei den etwas kleineren Marken leuchtet eine gerade besonders hell, das ist Berluti.” Der nun bekannt gegeben Rückzug von Antoine aus seiner operativen Funktion bei Berluti wirft daher mehr Fragen auf, als er beantwortet. Ist der Wechsel in eine weitere strategische Position, ein Anzeichen für eine bereits getroffene Nachfolgeregelung seitens Bernard Arnault?

Dior Gebäude
Wertvolles Familienjuwel: Die Holding Christian Dior SE hält den größten Teil der Beteiligungen der Familie Arnault an der LVMH Christian Dior SE und kontrolliert den Konzern. © Shutterstock.com

Mehr zum thema

Denn neben seiner Funktion als CEO von Berluti, die er seit dem Jahr 2011 einnahm, stieg Antoine Arnault Schritt für Schritt innerhalb des LVMH-Konzerns auf. Der 45ig-Jährige ist heute Präsident von Loro Piana sowie Image- und Umweltverantwortlicher des LVMH-Konzerns. Seit Dezember vergangenen Jahres hat er zusätzlich eine, aus familiärer Hinsicht, strategisch relevante Funktion inne: Er wurde zum CEO und stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Holding Christian Dior SE gewählt. Die Holding hält den größten Teil der Beteiligungen der Familie Arnault an der LVMH Christian Dior SE und kontrolliert den Konzern.

Neue CEOs aus den eigenen Reihen

Dem scheidenden CEO von Berluti werden medial Rosen gestreut. So betonte etwa Toni Belloni, Group Managing Director von LVMH in einer Presseaussendung zu den Personalrochaden, dass Arnault die Marke Berluti von einem Erbe als Schuhspezialist zu einem vollwertigen Modehaus brachte. Diesen Weg soll nun Jean-Marc Mansvelt ab 1. Jänner 2024 fortsetzen. Mansvelt startete seine Karriere 2004 bei LVMH und ist seit 2015 CEO bei dem, zum Konzern gehörenden Luxusjuwelierunternehmen Chamaunt.

Jean-Marc Mansvelt, ab 1. Jänner 2024 neuer CEO von Berluti
Jean-Marc Mansvelt, ab 1. Jänner 2024 neuer CEO von Berluti. ©LVMH

Mansvelt folgt Charles Leung nach. Leung kehrt zu dem Pariser Juwelier zurück, für den er vor der Übernahme der Geschäftsführung des Luxusuhrenherstellers Fred im Jahr 2018, zwölf Jahre tätig war. Wer ihm als Geschäftsführer bei Fred folgen wurde noch nicht bekanntgegeben. Es stehen also noch einige weitere personelle Veränderungen in der Uhren- und Schmuckdivision von LVMH bevor. Dass die Nachbesetzung aus den eigenen Reihen erfolgt, ist sehr wahrscheinlich. Denn die aktuellen Personalrochaden zeigen einmal mehr, wie konsequent der LVMH-Konzern die Führungsreihen geschlossen hält und auf Nachfolgeregelungen aus den eigenen Maisons setzt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen