Schuhe24-Gruppe plant Schmuck-Plattform

Vor fünf Jahren ging Dominik Benner mit schuhe24.de an den Start, einer Online-Plattform, die den stationären Handel einbindet. Für Mitte des Jahres plant die Benner-Gruppe eine Plattform für Juweliere und Schmuck.

 —————————————————————————————————————————————————–

“Mit diesen neuen Bereichen setzen wir auf zwei Branchen, die auch in der Corona-Krise deutlich leiden. Gerade Juweliere haben bisher kaum Online-Anteile, hier wird unsere Plattform deutlich einen Fortschritt bringen”, sagt Dominik Benner, Gründer und Geschäftsführer des E-Commerce-Unternehmens schuhe24 im Interview mit der Textilwirtschaft.

Online-Plattform für stationäre Händler

Außerdem will die Gruppe stationären Händlern in Zeiten des Shutdown helfen. “Daher arbeiten wir seit drei Wochen mit einer Anbindung im Eilverfahren für neue Händler. Alle 15 angebundenen Warenwirtschaftssysteme aus vier Branchen wirken daran mit. Der Live-Gang erfolgt auf 50 Kanälen. Zugleich senken wir die Gebühren für günstige Artikel in diesen schwierigen Zeit bis Ende Mai”, so Benner. Auch die Auszahlungen an die Händler soll schneller erfolgen, um diese in Sachen Liquidität zu unterstützen.

Inzwischen ist die Benner-Gruppe in vier Branchen aktiv: Sport, Schuhe, Taschen sowie Mode. Die Unternehmensgruppe ist nach eigenen Angaben in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres “deutlich” gewachsen – im Umsatz und bei der Zahl der angeschlossenen Händler. „Zeitnah wird Schuhe24 die 100 Mio. Euro-Marke erreichen – alles mit den lokalen Fachgeschäften“, heißt es. Nun will man dieses Angebot auf andere Branchen erweitern – für Juni ist die Schmuckbranche geplant – mit dem stationären Juwelier als Partner.

Was ist Schuhe24?

Schuhe24 wurde vor fünf Jahren von Dominik Benner gegründet, der in fünfter Generation im stationären Schuhfachhandel in Frankfurt tätig war. Ziel war es von Beginn an, den stationären Handel einzubinden, der alleine keinen eigenen Online-Shop stemmen kann und so den Einzelhandel in den Innenstädten zu erhalten. Heute nutzen deutschlandweit bereits mehr als 900 Fachhändler dieses Angebot.

Unser wichtigstes Ziel: Die Händler unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, ohne Investition im Online-Handel mitzumachen. So bleiben die Innenstädte erhalten und die Handel hat eine Zukunft.       Dominik Benner

Heute ist Schuhe24.de mit über 120.000 Artikeln lt. eigenen Angaben der größte Online-Anbieter von Lederschuhen nach Amazon und Zalando. „Das Wachstum von Schuhe24 ist signifikant und nachhaltig, allein in 2017 wurden über 27 Mio. Euro generiert, in 2018 wird mit 60 Mio. Euro gerechnet. Die jährliche Wachstumsrate liegt somit bei 95-112%. Zeitnah wird die Grenze von 100 Mio. Euro erwartet“, heißt es.

Wie funktioniert Schuhe24?

Die Schuhe werden dabei auf mehreren Online-Shops (wie gabor-schuhe.com, schuhe24.de etc.) angeboten, zudem auch auf Kanälen wie Klingel, Karstadt, Limango oder Mirapodo, Meyer-Mode, Alba Mode und viele mehr. Teilweise werden Produkte auch auf Marktplätzen wie Amazon, AllyouNeed.de, Real.de oder Ebay sowie US-Marktplätze angeboten. Dies immer mit dem Ziel: Durch Schuhe24 kann ein Händler viel mehr Kanäle erreichen, als wenn er selbst agieren würde. 

 Der Händler hat keinen Aufwand mit dem Online-Verkauf (das läuft alles über Schuhe24), erhält aber die Umsätze und Erträge daraus. So erhält man als Schuhhändler ein zweites Standbein zum normalen Geschäft. Lt. Benner liegen die Online-Einkünfte bei vielen Händlern inzwischen bei 10 bis 25 % des Umsatzes – zusätzlich. Denn diese Kunden hätte man ohne die Online-Plattform wahrscheinlich nicht erreichen können.

Es sind keine Investitionen erforderlich, auch keine Monatsgebühren. Zudem besteht eine komplette und bidirektionale Anbindung an die Warenwirtschaft des Händlers. Jeder Händler bedient damit auf einen Schlag über 40 Kanäle, was er alleine nicht schaffen würde.

Welche Leistungen übernimmt Schuhe24.de für den Händler?

Bestellabwicklung
Kundenkontakt und -anfragen (auch Samstags und Sonntags)
Payment
Rahmenverträge für DHL und Verpackungsmaterial
Retourenvergütung an Kunden
Re-Pricing für Marktplätze
Fotomanagement 360 Grad
Artikelpflege mit Merkmalen und Beschreibungen

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen