SMARTWATCH – STATUS QUO

Nicht oft kam es vor, dass eine Innovation den Markt so schnell aufgemischt hat, wie die Smartwatch. Hier finden Sie einen Status Quo. Wohin geht die Reise? Was gibt es Neues? Finden Sie hier einen kleinen Überblick!

 

  • Android Wear 2.0 wurde lanciert: Mitte Februar wurde das von LG und Google überarbeitete Betriebssystem Android Wear 2.0 vorgestellt, das auf der „LG Watch“ in den Ausführungen Sport und Style enthalten ist. Die wohl wichtigste Neuerung ist die Unabhängigkeit: Die Apps laufen direkt auf der Uhr und werden auch dort installiert, das angeschlossene Smartphone wird nur für die Internet-Verbindung genutzt. Damit seien Uhren mit Android Wear 2.0 auch besser mit dem iPhone nutzbar, als bisher. Auch soll die zweite Ausgabe von Android Wear das Beantworten von Nachrichten erleichtern.
  • Swatch Group legt los: Nun also doch! Lange hat es so ausgesehen, als würde die Swatch Group die Smartwatch verschlafen oder nicht wollen. Nun hat Nick Hayek die Katz aus dem Sack gelassen. Im Jahr 2018 soll eine Uhr mit eigenem Betriebssystem auf den Markt kommen. Sie soll autonom, also im Unterschied zu allen anderen Mitbewerbern ohne Anbindung an Mobiltelefon oder Computer laufen. Die „Schweizer Lösung“ soll ohne Update auskommen. Batterielaufzeit: rund ein Jahr.
  • Fossil senkt Preise: Überraschend! Wohl noch nie wurden Produktpreise vor der ersten größeren TV-Werbekampagne gesenkt. Bei Fossil war dies der Fall. Ende November informierte die Fossil Group ihre Handelspartner, dass die Preise weltweit gesenkt werden. In Deutschland um pauschale 50 Euro. Die meisten Modelle kosteten dann 250 statt 300 Euro. Die „Mindermargen“ für den Händler wurden ausgeglichen.
  • Warten auf Michael Kors: Während Christ schon ab Anfang September des Vorjahres mit den neuen Modellen der Michael Kors-Smartwatch im Schaufenster warb („Exklusiv bei Christ“), mussten sich die meisten anderen Fachhändler gedulden. Unbestätigten Berichten zufolge wurden außer Christ und den eigenen Feschäften nur 30 Juweliere in Deutschland noch vor Weihnachten beliefert. Die anderen warteten vergeblich.

 

Interessiert?

Weitere Informationen rund um die Smartwatch und ein spannendes Interview mit Komsa-Geschäftsführer Patrick Schaab finden Sie in unserer nächsten Ausgabe von „Blickpunkt Juwelier“.

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