Spenden mit dem Weihnachtseinkauf: Charity-Trend beim Juwelier

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Bernd Wolf Anhänger "Taube" mit Goldplattierung

Geschenke für den guten Zweck. Viele Juweliere engagieren sich für gesellschaftliche Themen. Für die Vorweihnachtszeit lässt sich der gute Zweck auch ins Sortiment holen. Schmuck- und Uhrenmarken bieten Modelle, mit deren Kauf soziale oder nachhaltige Projekte gefördert werden. Das dürfte bei den Kunden ebenso gut ankommen, wie bei den Beschenkten.



Bereits im letzten Jahr haben die Deutschen die Rekordsumme von 5,8 Milliarden Euro gespendet. Und in diesem Jahr dürfte es noch mehr werden: Der Krieg in der Ukraine löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus, die auch den Fachhandel nicht unberührt ließ. Nur drei von vielen guten Beispielen: Der Kevelaer Juwelier Hamanns stiftete den gesamten Gewinn eines verkaufsstarken Samstags für ein Hilfsprojekt. In Bottrop holte Goldschmied Steffen Dietz Ware, die länger nicht verkauft wurde, aus dem Tresor in die Auslagen und spendete den Gesamterlös. In Österreich belohnte Juwelier A. E. Köchert auch einmal die Spender: Das renommierte Haus stiftete ein Paar Ohrringe im Wert von 3.400 Euro, das unter den Unterstützern der Malteser Ukraine Challenge verlost wurde.  

Auch in der Vorweihnachtszeit werden sich Juweliere wieder engagieren – sei es die Ukrainehilfe oder für regionale Projekte, sei es für Gesundheits-, Kinder- oder Umweltschutz-Projekte. Das entspricht nicht nur dem weihnachtlichen Gedanken, Freude zu teilen, sondern auch den Erwartungen der heutigen Konsumenten: 60 Prozent der deutschen Verbraucher erwarten inzwischen von Unternehmen ein gesellschaftliches Engagement. Fast ebenso viele sind bereit, mehr Geld für Produkte zu zahlen, die einen solchen tieferen Sinn (Marketingsprech: Purpose) verkörpern, so die aktuelle Studie „Corporate Social Mind Report“ der Unternehmensberatung Wider Sense. 

Sowohl die Schmuck- als auch die Uhrenhersteller machen verstärkt Angebote, die auf diesen Trend reagieren: mit Modellen, bei denen ein Teil des Erlöses – manchmal auch der Gesamterlös gespendet wird. Diese Angebote kann sich der Fachhandel ins Sortiment holen. Natürlich mit Brief und Siegel in Form von Werbematerialien. Den Kundinnen und Kunden wird dadurch eine einfache Möglichkeit geboten, zusätzliche Spenden zu tätigen. Und als Weihnachtsgeschenk dürften die Modelle, die nicht nur den Beschenkten Freude machen, sondern darüber hinaus einem wirklich guten Zweck dienen, besonders gut ankommen. 

Wir haben eine Auswahl ganz unterschiedlicher Produkte zusammengestellt: Schmuck und Uhren in ganz unterschiedlichen Preislagen – die die ganze Vielfalt der Charity-Themen widerspiegeln. Aber auch bei Ihren Lieblings-Lieferanten werden Sie sicher fündig. 

Bernd Wolf

Mit den Schmuckstücken der Serie „Friedenstaube“ möchte BERND WOLF all jene unterstützen und begleiten, die sich für Notleidende in Kriegsgebieten einsetzen und sich für Frieden engagieren. 20% des Netto-Verkaufserlöses aller Schmuckstücke aus der Serie „Friedenstaube“ werden an die Initiative von UNICEF für Notleidende in Kriegsgebieten gespendet.

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Bernd Wolf Anhänger "Taube", in Silber oder mit Goldplattierung und Ohrstecker "Taube mit Goldplattierung.

Ableitner

Ableitner – wie Juweliere sich mit einem eigenen besonderen Charity-Thema positionieren können, macht die Liebocher Manufaktur Ableitner bespielhaft vor: Sie kooperiert 2022 mit einer auf elf Exemplare limitierten Edition ihrer Marke Cablecar Jewelry (der Inbegriff für stufenlos verstellbare Colliers) wieder mit der Artenschutzorganisation Turtle Island. Die Unikate mit dem Meeresschildkröten-Motiv werden vom ersten Entwurf bis zum letzten Schliff von Hand in der
österreichischen Manufaktur gefertigt.

Ableiter Unikat mit Meeresschildkröten-Motiv

Leonardo

Leonardo setzte seine Partnerschaft mit der bekannten Charity-Lady Mauritia Mack fort: Im Fokus stehen 2022 antike Münzen und Goldnuggets. Ein Teil des Erlöses der neuen Mauritia Mack by Leonardo Charity-Kollektion kommt der Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden e.V. zugute. 

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Leonardo Jewels

Nomos Glashütte

Nomos Glashütte kooperiert seit mehr als zehn Jahren mit Ärzte ohne Grenzen. Das Sondermodell Tangente 38, eine Ikone von Nomos Glashütte, widmet sich dem 50. Jubiläum der Organisation. Für jedes der auf 2.021 Exemplare limitierten Edition mit der roten Zwölf und dem Schriftzug „50 ANS DE MÉDECINS SANS FRONTIÈRES“ werden 100 Euro gespendet. 

Nomos Glashütte Tangente

Triangel-Schmuck

Triangel-Schmuck hat den „One World“-Ring als Symbol für ein friedvolles Miteinander der Religionen auf diesem Planeten gestaltet. Die Manufaktur aus Beverstedt, die Juweliere in ganz Deutschland beliefert, spendet den Erlös des Rings an die Hilfsorganisation Sea-Watch – Zivile Seenotrettung von Flüchtenden.

Triangel Schmuck "One World"-Ring

Nordgreen

Nordgreen – guter Zweck als Konzept: Für jede gekaufte Uhr organisiert Nordgreen eine Spende an eines von drei Charity-Projekten (Bildung in Indien, Regenwaldschutz in Südamerika und sauberes Wasser in der Zentralafrikanischen Republik). Die Marke punktet mit ihrem „Giving Back Program“ und minimalistischem, skandinavischen Design.

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Nordgreen Philosopher Black Leather
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