Stationärer Einzelhandelsumsatz wächst 2020

Die GfK prognostiziert für den stationären Einzelhandel in Deutschland ein Umsatzwachstum von 5,5 Mrd. Euro im Jahr 2020.


Vor allem einwohnerstarke Metropolen wie Berlin, Hamburg und München zählen zu den Spitzenreitern, was den erwirtschafteten Umsatz angeht – doch auch viele Mittelstädte mit Versorgungsfunktion für ihr Umland erweisen sich als potenzialstarke Handelsstandorte. Laut der aktuellen GfK-Studie „Einzelhandelsumsatz 2020“ wird für den stationären Einzelhandel in Deutschland in diesem Jahr ein Gesamtumsatzvolumen von 428,6 Mrd. Euro erwartet. Ein Plus von 1,3 % oder 5,5 Mrd. Euro. 

Bei regionaler Betrachtung der Einzelhandelsumsatzsummen belegen die einwohnerstärksten Kreise die vordersten Ränge: Mit Abstand auf Platz eins nach Einzelhandelsumsatz in Mio. Euro landet dabei die deutsche Hauptstadt: So fließen in Berlin knapp 19,5 Mrd. Euro in den stationären Einzelhandel, was 4,54 % des gesamtdeutschen Umsatzes entspricht. Es folgen Hamburg (2,71 %), München (2,63 %), Köln (1,70 %), Hannover (1,58 %) und Frankfurt am Main (1,06 %) auf den Plätzen zwei bis sechs.

Eine Änderung gibt es aber dieses Jahr in den Top 10: Düsseldorf und Stuttgart, die jeweils einen Anteil von rund 1 Prozent am stationären Handels-Gesamtumsatz haben, tauschen die Ränge. Damit zieht die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt an der baden-württembergischen vorbei. Insgesamt werden 17,86 % des stationären Einzelhandelsumsatzes in den Top 10 Kreisen erwirtschaftet. Je stärker ein Einzelhandelsstandort ist, desto größer ist auch seine Anziehungskraft auf die Konsumenten, denn sie schätzen eine große Auswahl, viele Angebote und allgemein das Einkaufserlebnis. So hat der Handel in Großstädten zwar die Chance auf optimale Markenpräsenz, starke Nachfrage und hohe Umsatzvolumina – gleichzeitig bedeuten starke Einzelhandelsstandorte aber auch viel Konkurrenz und ein Überangebot für manche Branchen und Zielgruppensegmente.

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