Studie: Wi-Fi verbessert den Einzelhandel-Betrieb und das Kundenerlebnis drastisch

Die Umfrage zeigt die Bedeutung von Investitionen ins Netzwerk zur Optimierung der Geschäftsprozesse und unterstreicht die wachsende Nachfrage von Verbrauchern nach mobilen Lösungen im Einzelhandel. © Shutterstock.com

Laut einer Studie von Extreme Networks und Retail System Research (RSR) stehen Einzelhändler vor allem vor der Herausforderung, zum einen die Erwartungen der Kunden an innovative Einkaufserlebnisse zu erfüllen und zum anderen mit den Anforderungen an Netzwerkbandbreite und Cybersicherheit Schritt zu halten.



Obwohl 75 Prozent der Befragten angeben, dass die Netzwerkbandbreite ein großes Problem darstellt, zeigt die Studie, dass die finanzstarken Einzelhändler auf Wi-Fi-Lösungen setzen, um sowohl das Einkaufserlebnis in ihren Geschäften als auch den gesamten Geschäftsbetrieb zu verbessern. Für die Studie wurden 114 Führungskräfte aus globalen Einzelhandelsunternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 100 Millionen und 5 Milliarden US-Dollar befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse und Trends auf einen Blick

Das Einkaufserlebnis im Geschäft ist nach wie vor von größter Bedeutung:

Einzelhändler sind der Meinung, dass ein modernes Einkaufserlebnis im Geschäft entscheidend für ihren Erfolg ist.

92 Prozent der Einzelhändler geben an, dass Wi-Fi ein integraler Bestandteil des modernen Einkaufserlebnisses im Store ist. 54 Prozent erklären, dass Wi-Fi das Einkaufserlebnis im Geschäft deutlich verbessert hat.
Nur 32 Prozent der Einzelhändler geben an, dass ihr Wi-Fi-Netzwerk auf dem neuesten Stand ist, während 57 Prozent es als gerade “ausreichend” bezeichnen.
72 Prozent der Einzelhändler nutzen Wi-Fi, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

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Die Implementierung von Technologie kann eine Herausforderung sein:

Obwohl Einzelhändler verstehen, dass Technologie notwendig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben, stellen die Implementierung und das Management neuer Technologien eine Herausforderung dar.

94 Prozent der Einzelhändler geben an, dass die Anforderungen an die Bandbreite in ihren begrenzten Netzwerken stetig steigen, was die Einführung neuer Technologien erschwert. 75 Prozent nennen dies als ihre größte Herausforderung.
88 Prozent geben an, dass die Integration und das Management neuer Geräte in ihrem Netzwerk zu den größten Herausforderungen gehören.
72 Prozent würden ein einheitliches Netzwerk bevorzugen, das für alle zukünftigen Geräte und Implementierungen geeignet ist. Aber nur 17 Prozent geben an, dass sie ein übergreifendes Technologieprofil für alle Filialen planen.

Neue Technologien als Chance

94 Prozent der Einzelhändler geben an, dass Wi-Fi eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Geschäftsabläufe spielt, indem wichtige Prozesse automatisiert und optimiert werden. Dazu gehören: virtuelle Inventur, Schadensprävention, elektronische Regaletikettierung, digitale Displays, Temperaturüberwachung, Bestands- und Lagerverwaltung.

Auf die Frage nach den wichtigsten Technologien zur Optimierung des Store-Betriebs wird folgende Priorisierung genannt:

  • 66 Prozent: Corporate WLAN
  • 65 Prozent: Connected IoT Devices
  • 62 Prozent: Inventory Management Tools
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Einzelhändler mit überdurchschnittlichem Umsatzwachstum investieren strategisch:

Erfolgreiche Einzelhändler zeichnen sich durch ein überdurchschnittliches jährliches Umsatzwachstum aus (branchenweites durchschnittliches Umsatzwachstum von 7 Prozent bei vergleichbaren Geschäften/Kanälen). Im Vergleich zu befragten Händlern mit durchschnittlichem oder rückläufigem Umsatz zeigt sich, dass die umsatzstärksten Retailer anders über Technologie denken.

63 Prozent der erfolgreichen Einzelhändler geben an, dass Wi-Fi die Bearbeitung von Bestellungen und Retouren verbessert hat, während nur 26 Prozent aller anderen Einzelhändler dieser Meinung ist.
Sie halten kassenlose Check-outs (70 Prozent) und Self-Service Kioske (66 Prozent) für am wichtigsten nach Wi-Fi, verglichen mit 41 Prozent bzw. 43 Prozent der anderen Einzelhändler.
55 Prozent der starken Retailer geben an, dass sie Wi-Fi in ihren Geschäften für die Kunden zufriedenstellend implementiert haben. Nur 31 Prozent aller anderen Einzelhändler sind dieser Meinung.

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