Swarovski: Robert Buchbauer jetzt CEO

Swarovski hat Robert Buchbauer, den Ururenkel des Firmengründers, zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt.


Die Ernennung von Robert Buchbauer zum CEO ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung des Unternehmens, die ihm eine zentralere Managementstruktur verleiht als bisher. In einer Erklärung des Unternehmens heißt es, dass Buchbauer seinen derzeitigen Titel als Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens behalten wird, der Gruppe von Familienmitgliedern, die das Unternehmen traditionell geführt hat. Er plant, “das Unternehmen entlang einer gemeinsamen Vision, Wachstumsstrategie und Organisation neu auszurichten”, fügte er hinzu. Der neue Titel als CEO gibt Buchbauer mehr Macht. Zuvor wurde das Unternehmen, das 56 Familienmitgliedern gehört, von einem Vorstand aus acht Familienmitgliedern und einem Beirat aus sechs weiteren Mitgliedern geleitet.

Nadja Swarovski, Ururenkelin des Firmengründers, wird von der Leitung des Ateliers Swarovski entbunden. Das Schmucklabel hatte sie 2007 als modisch orientierte Ergänzung zur Kristallmarke eingeführt. Auch Branding und die Kommunikation werden künftig nicht mehr von ihr geleitet. Aber: Nadja Swarovski bleibt weiterhin Leiterin der Swarovski-Stiftung, verantwortet die gesamten Nachhaltigkeits-Anstrengungen und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Markus Langes-Swarovski ist aus dem Vorstand ausgeschieden und ist künftig Mitglied des Beirats und Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Familienmitglied Mathias Margreiter bleibt zusammen mit Buchbauer und Nadja Swarovski im nunmehr dreiköpfigen Vorstand.

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen