Tantalum Trauringe – der Pionier in Sachen Tantal auf der INHORGENTA

Francisco Marchant, CEO Tantalum Trauringe

Francisco Marchant, CEO Tantalum Trauringe

Wer das Besondere, das Einzigartige, das Außergewöhnliche in Sachen Trauringen sucht, kommt schnell auf Tantal. Das Material ist selten, hat einen sehr hohen Schmelzpunkt – was es schwer zu bearbeiten macht – und ist allergiefrei. Diese Vorteile macht man sich bei Tantalum zu eigen und kreiert spezielle Trauringe mit ungewöhnlichen Oberflächen. Und das alles in Handarbeit.



Seit acht Jahren sorgt Francisco Marchant mit Tantalum Trauringe für Furore im Hochzeitsgeschäft. Das Besondere an seinen Ringen? Zum Einen das außergewöhnliche Material Tantal. Damit zählt er als Pionier in Sachen Tantal-Trauringen. Zum Anderen sind es aber vor allem die speziellen Oberflächen, die in Handarbeit mit traditionellen Techniken hergestellt werden, die die Trauringe zu Unikaten machen. „Durch die nicht maschinelle Fertigung schaffen wir Einzelstücke, mit denen sich der Juwelier abheben kann”, berichtet Gründer und Geschäftsführer Francisco Marchant.

„Außerdem erzählen uns unsere Juweliere immer wieder, dass es bei unseren Ringen keine Preisdiskussionen gäbe”, meint er weiter. Denn wer die Herstellung dieser Trauringe versteht kann sie weiter kommunizieren. Und wer um die handwerklichen Techniken und die Arbeitsschritte in der Manufaktur weiß, versteht den Preis. Doch Marchant sagt weiter: „Der Preis ist bei unseren Produkten nicht vorrangig. Unsere Kunden wissen, was sie wollen und suchen.” Und das bei Durchschnittspreisen von ca. 2.500 Euro pro Paar.


Tantalum Trauringe Messestand Inhorgenta 2024
Auf der INHORGENTA zeigte sich Tantalum Trauringe elegant und stilvoll. © Blickpunkt Juwelier

Tantalum Trauringe „Made in Germany”

Die verwendeten Grundmaterialien Tantal, Gold, Platin und Diamanten werden zu 100 Prozent „Made in Germany” verarbeitet. Die Tantalringe kommen aus der Produktion in Magdeburg, wo auch die besonderen Oberflächen gestaltet werden. Als Zulieferer in Sachen Goldringen hat man sich EGF auf Pforzheim mit ins Boot geholt. „Wir sind die Spezialisten bei Tantal, sie sind die Spezialisten in Sachen Gold. Warum sollen sich hier nicht Synergien ergeben?”, meint Marchant.

Derzeit gibt es knapp unter 100 Verkaufspunkte im DACH-Raum. Mit welchen Fachhändlern Tantalum zusammenarbeitet? „Es sind durchwegs Geschäfte, die sich auf Trauringe spezialisiert haben”, sagt der Gründer und ist überzeugt: „denn der Juwelier muss die Produkte verstehen und verkaufen können.” Für die Partner von Tantalum gilt ein Gebietsschutz von 50-100 Kilometer – je nach regionalen Gegebenheiten. Mit einem Einstiegspaket von rund 12.000-20.000 Euro ist der Invest kein geringer, doch Marchant spricht von einem hohen ROI durch eine gute Drehung. „Die Kollektion in der Hochsaison einmal in zwei Monaten zu drehen ist möglich”, berichtet er.

Tantalum Trauringe Produkte Vitrine
Die einzigartigen Oberflächen der Trauringe von Tantlum entstehen in traditioneller Handarbeit. © Blickpunkt Juwelier

Unterstützung für den Juwelier

Der Juwelier bekommt bei Tantalum nicht nur die außergewöhnlichen Produkte, sondern wird auch in Sachen Marketing umfassend unterstützt. Mit einer professionellen Social Media Arbeit mit eigenen Posts, Videos und Fotos, die die Juweliere verwenden können, kann der Konsument online abgeholt werden. Doch es ist nicht mehr als das – ein Abholen im Internet. Denn verkauft wird ausschließlich über den Fachhandel. Das gilt auch für den Online-Konfigurator. „Der Konsument kann sich online informieren, sich schon seine Traumringe zusammenstellen – gekauft wird aber beim Juwelier vor Ort”, fasst Francisco Marchant zusammen.

Apropos vor Ort: Bei Tantalum in Magdeburg gibt es pro Jahr drei Termine für Juweliere, an denen sie sich die Produktion vor Ort ansehen können. Im Zuge dieser Besuche gibt es auch Schulungen für die Juweliere und Mitarbeiter. „Denn nur wer das Produkt zu 100 Prozent versteht und dahinter steht, kann es kompetent und professionell verkaufen”, ist Marchant sich sicher.

Tantalum Trauringe Produkte Vitrine
Durch die alten Handwerkstechniken entstehen Unikate. © Blickpunkt Juwelier
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen