Tarifabschluss in der Edelmetallindustrie

Einigung In den Tarifverhandlungen in der Edelmetallindustrie in Baden-Württemberg. (Credit: Onur Akkurt / Shutterstock.com)

Einigung In den Tarifverhandlungen in der Edelmetallindustrie in Baden-Württemberg. (Credit: Onur Akkurt / Shutterstock.com)

In der 2. Runde der Tarifverhandlungen in der Edelmetallindustrie in Baden-Württemberg einigten sich die Tarifpartner auf einen Tarifabschluss.


Rainer Schiessle (Christian Bauer GmbH + Co. KG), Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, zufrieden: „Bereits im Februar des Jahres hatte die Mitgliederver-sammlung der Tarifgemeinschaft in der Edelmetallindustrie ihre Ziele an die diesjährige Verhandlungsrunde formuliert. Das Verhandlungsteam freut sich viele der formulierten Ziele mit dem differenzierten Abschluss der Edelmetallindustrie erreicht zu haben. Dies bringt Zuversicht für die Branche und ist eine gute Nachricht für die Unternehmen und deren Beschäftigte.“

BVSU Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Grohmann: „…Der Abschluss ist weitsichtig und fair für beide Seiten. Wir danken allen beteiligten Personen auf beiden Seiten des Verhandlungstisches für die vielen Wochen produktive Arbeit.“

Ab 2022 wird eine zusätzliche jährliche Sonderzahlung eingeführt, die allerdings auf Basis einer freiwilligen Betriebsvereinbarung in freie Tage umgewandelt werden kann. Hinzu kommt sowohl eine Möglichkeit der automatischen Differenzierung einer bestehenden Sonderzahlung (tarifliches Zusatzgeld gemäß T-ZUG), die bei Betrieben mit niedriger Rendite entfällt, sowie die Option einer variablen Gestaltung des Weihnachtsgelds. Dieses kann künftig bei schlechter wirtschaftlicher Lage halbiert werden und so für eine weitere Kostenentlastung sorgen. Bei guter Lage kann es aber auch um die Hälfte erhöht werden.

Die aus dem Metallabschluss stammenden optionalen Bausteine zur Gestaltung der Transformation und zur Arbeitszeitabsenkung mit Teilentgeltausgleich wurden nicht übernommen, dafür gibt es für beide Parteien in Zukunft die Möglichkeit Zukunftstarifverträge als prinzipielle Weiterentwicklungen des bestehenden „Pforzheim“-Prozesses für Krisenlösungen.

In einem neuen Tarifvertrag Ausbildung wurden die bisherigen Regelungen für Auszubildende in der Edelmetallindustrie neu strukturiert und auf Studierende der Dualen Hochschulen Ba-den-Württemberg erweitert. Für Teilbereiche der Regelungen zur betrieblichen Altersvorsorge wurde eine Gesprächsverpflichtung für die kommende Tarifperiode vereinbart.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen