(Teil 2) Damiani – das unschlagbare Verkaufsargument

Die international starke Schmuckmarke Damiani will mit dem engagierten Vertriebsduo Robert Ponholzer (li.) und Wolfgang Lackner (re.) nun auch hierzulande beim Juwelier für brillanten Umsatz sorgen.

Die international starke Schmuckmarke Damiani will mit dem engagierten Vertriebsduo Robert Ponholzer (li.) und Wolfgang Lackner (re.) nun auch hierzulande beim Juwelier für brillanten Umsatz sorgen.

Die beiden Branchenprofis Robert Ponholzer und Wolfgang Lackner haben den Vertrieb von Damiani in Deutschland und Österreich übernommen und können auch im September auf der VicenzaOro persönlich getroffen werden. Nicht nur die Top-Qualität und begehrlichen Designs sind ein unschlagbares Verkaufsargument – sondern auch der Versicherungsschutz für Schmuckstücke. Das findet auch Fachhändler Gilbert Thöress von Juwelier Kruzik aus Salzburg.



Versicherung als USP

„Schmuck von Damiani ist für das tägliche Tragen konzipiert, daher hat das Haus ein kostenloses Garantiezertifikat aktiviert, das den Konsumenten ab dem Zeitpunkt des Kaufs schützt. Diese Garantie ist ein Luxus, den Ihnen nur Damiani bieten kann.“ Was das genau bedeutet? „Jedes Schmuckstück von Damiani ist gegen Raub versichert. In diesem Fall muss der Käufer nur die Bestätigung der Polizei und die Rechnung vorlegen – und er erhält einen Gutschein in diesem Wert als Ersatz“, erklärt Ponholzer, der überzeugt ist, damit ein hervorragendes Verkaufsargument für Juwelier und Konsumenten gleichermaßen bieten zu können. „Dieser Service ist in der Branche einzigartig. Ich kenne niemanden, der das anbietet.“

„Mit unserem einzigartigen Versicherungs- schutz können wir ein hervorragendes Verkaufsargument für Juwelier und Konsumenten gleichermaßen bieten.“ ROBERT PONHOLZER
„Mit unserem einzigartigen Versicherungs- schutz können wir ein hervorragendes Verkaufsargument für Juwelier und Konsumenten gleichermaßen bieten.“ ROBERT PONHOLZER

Starke Kollektion

Für den Start haben Ponholzer und Lackner aus der umfassenden Kollektion fünf Linien ausgewählt, die international die stärksten Verkaufszahlen vorweisen. Eine davon ist „Margherita“, schließlich sind florale Designs aktuell ein sehr beliebtes Thema. Aber auch klassische Kreuze wie in der „Belle Epoque“-Kollektion oder das starke Thema „Bridal“, mit Verlobungs- und Trauringen, werden auch hierzulande für neue Kaufimpulse sorgen. Beliebt ist auch „D-Icon“, die Linie mit dem markanten Damiani-D verkörpert besonders die Corporate Identity der Marke. Apropos CI: „Bei Damiani gibt es kein Stück ohne Diamanten – und wenn dieser nur ganz klein und dezent zum Einsatz kommt.“ Die beiden sagen, man will interessierte Fachhändler zu Beginn bei der Auswahl und natürlich auch beim Marketing stark unterstützen. „Schließlich muss unser aller Ziel eine zufriedenstellende Drehung sein“, sagen Ponholzer und Lackner unisono. Was ihnen ebenso am Herzen lieg: „Bei unserer starken Core-Kollektion sind immer alle Modelle auf Lager und damit sofort lieferbar.“

D-Icon verkörpert mit dem markanten Damiani-D die Corporate Identity der Marke. Auch hier gilt: kein Schmuckstück ohne Diamant.
D-Icon verkörpert mit dem markanten Damiani-D die Corporate Identity der Marke. Auch hier gilt: kein Schmuckstück ohne Diamant.

Das sagt der Fachhandel

Gilbert Thöress, Juwelier Kruzik, Salzburg

Die Kollektion hat auch Juwelier Michael Kruzik überzeugt, der in Wien und Salzburg Geschäfte betreibt. Er hat Damiani seit Herbst 2020 im Programm. Wir wollten vom Salzburger Geschäftsführer Gilbert Thöress wissen, wie es läuft:

BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Thöress, warum haben Sie und Michael Kruzik Damiani in Ihr Sortiment aufgenommen?

Gilbert Thöress: Damiani hat uns von Anfang an die sichtliche Liebe zum Handwerk an sich, das breite Sortiment und die Tradition begeistert. Der Name ist wohl einer der klingendsten in der Branche, die High Jewelry Stücke kann man auf den Red Carpets dieser Welt bewundern.

BPJ: Was hebt DAMIANI von Ihren anderen Schmuckmarken ab?

Thöress: Da wir in unserem Haus auf italienische Manufakturen setzen, musste Damiani einfach mit ins Portfolio. Das Haus bietet sehr viel – von Kreativen Linien wie „Eden“ oder „Icon“ bis hin zu wunderbar klassischen Kollektionen wie „Margherita“ oder „Belle Epoque“.

GILBERT THÖRESS: „Damiani – dieser Name ist wohl einer der klingendsten in der Branche, die High Jewelry-Stücke kann man auf den Red Carpets dieser Welt bewundern.“
GILBERT THÖRESS: „Damiani – dieser Name ist wohl einer der klingendsten in der Branche, die High Jewelry-Stücke kann man auf den Red Carpets dieser Welt bewundern.“

BPJ: Wie kam die Marke bei Ihren Kunden an? Hatten Sie mit dieser Resonanz gerechnet?

Thöress: Was uns verwundert hat war, dass die Schmuckstücke nicht nur das internationale Publikum ansprachen, sondern wir sofort von unseren Stammkunden eine tolle Resonanz erhielten. Der Bekanntheitsgrad ist also doch weit verbreitet.

BPJ: Wie zufrieden Sie mit der Unterstützung und dem Service?

Damiani ist ein äußerst professionell agierendes Familienunternehmen mit tollen Mitarbeitern. Wir freuen uns aber sehr, dass nun mit „Jewellery Estate“ ein österreichisches Unternehmen die Vertretung dieser traditionsreichen Marke übernommen hat.

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Kontakt

Damiani Vertrieb Deutschland/Österreich = Jewellery-Estate
Robert Ponholzer – +43 664 9595060
robert.ponholzer@jewellery-estate.com

Wolfgang Lackner – +43 664 88610473
wolfgang.lackner@jewellery-estate.com
office@jewellery-estate.com

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