Trends und Neuheiten 2022: Mondaine

Mondaine

Wir präsentieren die Neuheiten der Schweizer Uhrenmarke Mondaine.

Mondaine überträgt das typische Design der Schweizer Bahnhofsuhr auf Armbanduhren und auf den Home & Living-Bereich.



Das Design der Uhren von Mondaine ist eindeutig inspiriert von der Schweizer Bahnhofsuhr. Der Schweizer Uhrenhersteller erhielt von der Schweizerischen Bundesbahn die offizielle Genehmigung, das Design der Uhr zu verwenden. Was seit 1944 auf den Schweizer Bahnsteigen zu sehen war, gab es ab 1986 auch für das Handgelenk.

Wobei Mondaine das Design natürlich dezent anpasst. Aber auch in puncto Technik bleibt bei Mondaine die Zeit nicht stehen. Sieht man – wie bei den Original-Bahnhofsuhren – von den zwei Sekunden ab, die der Sekundenzeiger bei der „12” verharrt. Damit soll die präzise Abfahrt der Züge zur jeweils vollen Minute erleichtert werden.

Aber auch abseits der Armbanduhr kann Mondaine auf Neues verweisen: So gibt es mittlerweile Wand- und Tischuhren für die Wohnung oder das Büro. Wobei sich dieser Bereich sehr gut entwickelt und daher von Mondaine forciert wird.

Der Group Sales Manager Oliver Glück sieht zusätzliches Umsatzpotenzial.

Mit Nachhaltigkeit punkten

Die diesjährigen Trends werden nicht überraschend sein und neu entstehen, ist man bei Mondaine überzeugt. Im Gegenteil werden sich die Entwicklungen der letzten Jahre hin zu Nachhaltigkeit und Langlebigkeit weiter fortsetzen. Dazu passt eine ikonische Schweizer Uhr in bester Qualität perfekt. „Und im Thema Nachhaltigkeit sind wir hervorragend aufgestellt und betreiben diese Herzensangelegenheit nicht nur als „Greenwashing“, sondern ausserordentlich konsequent in allen unseren Aktivitäten”, sagt Group Sales Manager Oliver Glück. Das Unternehmen ist seit 2020 mit allen hauseigenen Brands klimaneutral und präsentiert mit der Mondaine Essence Linie die wahrscheinlich nachhaltigste Uhr der Welt.

Fachhandel als wesentlicher Faktor

Die Inhorgenta hat für Mondaine eine große Bedeutung: „Zum einen aus großer Freude am Produkt und der positiven Entwicklung unserer Uhren am Markt”, merkt Glück an. Allerdings weiß Mondaine, dass der stationäre Uhrenfachhandel eine zentrale Rolle in der Vertriebspolitik der Marke spielt. „Aus meiner Sicht ist die Beratung in den Fachgeschäften vor Ort für wertige Produkte auch langfristig durch nichts zu ersetzen. Deshalb wollen wir unsere stilvollen Uhren gern der interessierten Händlerschaft wieder im Original näher bringen. Wo könnte das besser gehen als auf der Inhorgenta?”


Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen