TUDOR Black Bay jetzt METAS-geprüft

Tudor_Black_Bay_Master_Chronometer_2023

REFERENZ 7941A1A0RU © TUDOR

Master Chronometer: 2012 wurde die TUDOR Black Bay erstmals mit einer bordeauxfarbenen Lünette vorgestellt und nun kehrt sie im selben Look und mit dem seit 2016 bewährten Manufakturwerk in dritter Generation zurück – allerdings mit METAS-Zertifizierung.



Keine Änderung bei den zentralen Punkten: Die neue TUDOR Black Bay mit bordeauxfarbener Lünette bleibt eines der unverwechselbaren TUDOR Modelle. In seiner neuesten Ausführung behält das Gehäuse seine originalen Proportionen mit einem Durchmesser von 41 Millimeter, bei einem flacheren Profil. Auch das zweite Markenzeichen, die „Snowflake“-Zeiger mit Swiss Super-LumiNova®‑Beschichtung, bleibt. Zudem stehen wie immer mehrere Armbänder zur Auswahl: ein dreireihiges „genietetes“ oder ein fünfreihiges Armband in Edelstahl sowie ein Kautschukband, alle mit TUDOR „T‑fit“‑Schließe mit Schnellverstellsystem.

Tudor_Black_Bay_Master_Chronometer_Unisex
In eine Richtung drehbare Lünette mit 60-Minuten-Graduierung in Edelstahl und Zahlenscheibe in Aluminium. © TUDOR

Hohe Standards

Jedoch ist die neue TUDOR Black Bay ein weiteres Black Bay Modell, das den Test zur Erlangung der „Master Chronometer“-Zertifizierung durch das METAS unterzogen wurde. Ziel der Rolex-Tochter ist es, in Zukunft die gesamte Kollektion METAS-zertifiziert anbieten zu können. Folgende Kriterien sind erforderlich:

⊕ Swiss Made, ⊕ Zertifizierung durch das Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC), ⊕ Präzision bei zwei verschiedenen Temperaturen, in sechs unterschiedlichen Positionen, bei zwei verschiedenen Leistungsstufen der Gangreserve: 100 Prozent und 33 Prozent, ⊕ störungsfreie Funktion des Uhrwerks und der Uhr, wenn sie einem Magnetfeld von 15.000 Gauß ausgesetzt sind, und keine Abweichung der Präzision nach der Einwirkung des Magnetfelds, ⊕ Wasserdichtigkeit bis 200 Meter Tiefe gemäß ISO‑Standard 22810:2010 und eine ⊕ Gangreserve von 70 Stunden.

Tudor_Black_Bay_T_fit_Schliesse_METAS_Werk
„T-FIT”-Schließe mit angenehmer Haptik und Manufakturwerk. © TUDOR

Informationen zum Manufakturwerk

Das Manufakturwerk Kaliber MT5602-U, mit dem die Black Bay ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen. Es entspricht dem typischen Erscheinungsbild der TUDOR Manufakturwerke und trägt auf den Brücken den Schriftzug „Master Chronometer“, der seine besondere Leistung hervorhebt. Mit einer Gangreserve von 70 Stunden, ist die Uhr auch „wochenendsicher”.

Vollständige Fertigung strategischer Komponenten: Die neue TUDOR Uhr wurde bereits in der 2021 fertiggestellten Manufaktur in Le Locle, Schweiz, montiert. Die ganz in TUDOR Rot gehaltene Manufaktur erstreckt sich über vier Etagen mit einer Gesamtfläche von 5.500 Quadratmetern.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen