Baume & Mercier: „Der Fachhandel ist für uns nicht wegzudenken!”

Baume_Mercier_Uhrenfachhandelsmarke_2023

Klassischer Chic – dafür steht Baume & Mercier.

Baume & Mercier gehört zu den traditionsreichen Marken der Schweizer Uhrmacherkunst. Gegründet wurde die Maison im Jahr 1830 und ist seither ein treuer Fachhandelspartner. Das soll auch so bleiben, erklärt Country Manager Carsten Meyer.



BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Meyer, gibt es oder wird es bei Baume & Mercier eine Kollektion geben, die ausschließlich über den Fachhandel verkauft wird?

CARSTEN MEYER: Ja, Uhren von Baume & Mercier stehen allen Fachhändlern, die unsere Konzessionäre sind, zur Verfügung. Bei z. B. limitierten Auflagen zum Jubiläum der RIVIERA Kollektion kann es zu Engpässen kommen. Aber das lösen wir partnerschaftlich.

BPJ: Warum halten Sie – im Gegensatz zu einigen anderen Marken – weiterhin am Fachhandel fest? Wie wichtig ist der Fachhandel für Baume & Mercier?

MEYER: Baume & Mercier ist und bleibt die Einstiegsmarke im Luxus-Uhrensegment von Richemont und wird über unsere Fachhandelspartner einer breiten, interessierten Uhrenkäuferschicht angeboten.

Das Fachpersonal unserer Juweliere transportiert Wissen, Leidenschaft und Serviceorientierung. Ein BAUMATIC Manufakturkaliber mit all seinen großartigen Attributen kann der Juwelier am besten vermitteln und Umsatz generieren. Die Tendenz einiger Marken bzw. Hersteller scheint offensichtlich ohne den Fachhandel auskommen zu wollen. Ob diese oder alle diese Marken dies können? Schwer vorherzusagen. Baume & Mercier hat seine Strategie auf den Fachhandel festgelegt; ich kann mir den Fachhandel nicht wegdenken.

„Der Fachhandel ist für uns nicht wegzudenken – wir halten an unserer Strategie fest.“

Carsten Meyer, Country Manager Baume & Mercier

Mehr zum thema

BPJ: In welcher Preisklasse sind Ihre Uhren angesiedelt? 

MEYER: Uhren von Baume & Mercier sind in einer Preisklasse zwischen UVP 2.000 Euro – UVP 4.000 Euro angesiedelt. Unser PHI, als griechisches Symbol der Ausgewogenheit, bestimmt unser Bestreben, Uhren der gehobenen Luxusklasse zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Unser Anspruch, höchster Schweizer Uhrmacherkunst, bestmöglicher Service, Ersatzteilversorgung auch für ältere Uhren, eigene Manufakturkaliber, (nur um ein paar Dinge zu nennen), erbeben diese Preise. 

BPJ: Quo vadis Fachhandel: Was ist Ihre Prognose für die Zukunft des Fachhandels? Welcher Händler kann und wird überleben?

MEYER: In eine erfolgreiche Zukunft steuern wird der Händler, der seinen Kunden in den Mittelpunkt des Handels stellt.

Baume_Mercier_Riviera_Uhrenfachhandelsmarke_2023
Die Riviera-Kollektion ist eine der Ikonen der Marke.

WP_BPJ UFHM 2023
Blickpunkt Juwelier präsentiert die Kriterien für die Auszeichnung als Uhrenfachhandelsmarke.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen