Ehinger-Schwarz kann nun doch weiter bestehen. Der neue Eigentümer kommt aus Wien. © Dorotheum/ Ehinger-Schwarz
Die traditionsreiche Schmuckmanufaktur Ehinger Schwarz 1876 hat einen neuen Eigentümer: Mit Jahresbeginn wurde das Unternehmen von Ehinger Schwarz by Dorotheum, einer Tochtergesellschaft der österreichischen Dorotheum Gruppe, übernommen. Diese Übernahme kommt nicht nur einem drohenden Ende des Unternehmens zuvor, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für die Zukunft der Marke, die seit über 140 Jahren für exquisite Schmuckstücke steht.
Die Übernahme durch Dorotheum stellt einen bedeutenden Wendepunkt für Ehinger Schwarz dar. Nachdem im Mai 2023 noch die Schließung der neun Filialen und ein Totalausverkauf angedacht waren, kann das Unternehmen nun aufatmen. „Alles bleibt anders“ – so lautet das Motto der Re-Opening-Kampagne, die die gelungene Verbindung aus bewährten Werten und frischen Impulsen in den Vordergrund stellt. Die acht Filialen, die weiterhin unter dem bekannten Namen operieren werden, bleiben mit vertrauten Gesichtern im Team bestehen, und die hohe Qualität des Schmuckdesigns sowie die geschätzte Kundenbetreuung bleiben unverändert.
Die neue Geschäftsführerin, Karin Saey, die über 20 Jahre Erfahrung im Handel bei Dorotheum vorweisen kann, wird gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin Sina Geyer, die als Prokuristin die operativen Geschäfte leiten wird, die Geschicke des Unternehmens lenken. Diese Kombination aus Erfahrung und frischem Wind verspricht, die Marke Ehinger Schwarz in eine innovative und nachhaltige Zukunft zu führen.
Blick in die Zukunft
Die Übernahme bringt nicht nur Stabilität, sondern auch eine strategische Stärkung für das Unternehmen. Durch den Zugang zu den Ressourcen und der Expertise der Dorotheum Gruppe wird Ehinger Schwarz in der Lage sein, neue Marken-Kollektionen anzubieten, die in Deutschland exklusiv nur bei Ehinger Schwarz erhältlich sein werden. Diese Erweiterung des Sortiments wird nicht nur bestehende Kunden ansprechen, sondern auch neue Zielgruppen gewinnen.
Die geplante Aufwertung der beliebten Marke Charlotte im Laufe des Jahres zeigt, dass das Unternehmen bereit ist, sich den aktuellen Kundenbedürfnissen anzupassen und gleichzeitig die Tradition zu wahren. Die Kombination aus traditionellem Handwerk und modernen Designansprüchen wird die Marke weiter stärken und sie im hart umkämpften Schmuckmarkt positionieren, die neu gestalteten Filialen sind bereits für Schmuckliebhaber geöffnet.
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