Der Verlobungsring – das schönste Versprechen.
Zum Ja-Sagen. Der Verlobungsring gehört mit dazu. Punkt. Das zeigen diverse Studien – zum Beispiel auch „Die Große Hochzeitsstudie 2022“ von WeddyPlace. Wie sehen das die Hersteller? Was braucht es, um den Verlobungsring an den Mann bzw. die Frau zu bringen? Wir haben nachgefragt.
Breuning
„Solitärartikel erfreuen sich bei uns einer großen Nachfrage. Durch unser beliebtes Soli-Breuning-System profitiert der Juwelier von einem angenehmen und lukrativen Verkauf ohne Risiko. Wir bieten unserem Juwelier die Kompetenz für mindestens 300 Modelle, über die er verfügen kann. Zusätzlichen bieten wir ein breites Angebot von den verschiedenen Legierungen an. Durch unser umfangreiches System ist es eine Erfolgsstory für den Juwelier und uns als Unternehmen.“
Niessing
„Wer erlaubt sich heute noch einen Antrag ohne Verlobungsring? Das wäre schon mutig. Es ergeben sich jedoch heute mehr Freiheiten bei der Auswahl des Ringdesigns.“
Meister
„Der Verlobungsring ist für uns ein wichtiges Standbein und Einstieg in eine gelungene Kundenbeziehung. Denn alle Meister-Verlobungsringe sind passgenau zum Trauring. Das muss im Verkaufsgespräch kommuniziert werden – dann kommen die Paare auch gerne wieder zum Trauringkauf zum Juwelier. Wir schätzen, dass der Prozentsatz der Verlobungsringe im Vergleich zu den Trauringen bei rund 80:20 liegt. Also, dass sich 80 Prozent mit Ring und nur 20 Prozent ohne Ring verloben.“
Collection Ruesch
„Der Verlobungsring ist seit einigen Jahren wieder ein großes Thema bei der jüngeren Generation. Es zeigt sich, dass nach wie vor die Mehrheit der Herren den Antrag plant und somit beim Juwelier Beratung hinsichtlich Verlobungsringe sucht. Hier steckt großes Potenzial. Wenn sich Verlobungswillige gut beraten fühlen, wird im selben Geschäft auch der Ehering gekauft, und vielleicht sogar eine Morgengabe.“
Capolavoro
„Der Kauf eines Verlobungsringes ist häufig der Beginn für eine langandauernde und enge Kundenbeziehung. Durch die hohe Emotionalität des Kaufs entsteht oft eine enge Verbindung fürs Leben zwischen dem Juwelier und dem Käufer. Daher bleiben sowohl Verlobungs- als auch Trauringe ein dauerndes Thema bei unseren Kunden, welches auch 2023 nicht an Bedeutung verlieren wird.“
Fazit: Verloben heißt Verlobungsring kaufen
Das ist in den Köpfen der Konsumenten großteils auch so angekommen. Was der Juwelier dafür tun soll und muss? Den Verlobungsring zeigen, ihn vorrätig zu haben – denn meistens wollen Heiratswillige
nicht lange warten – und das auch in ausreichender Zahl und Qualität. Denn wer Qualität verkaufen will, muss Qualität zeigen! Setzen Sie auf den Verlobungsring und starten Sie so in eine Kundenbeziehung, die Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern kann.