Collection Ruesch auf der INHORGENTA: (Hallen-)Konzept aufgegangen

Der Stand von Collection Ruesch in Halle B2. © Blickpunkt Juwelier

Der Trauringhersteller Collection Ruesch bereicherte dieses Jahr erstmals die Wedding World in Halle B2. Fazit von Cornelia Gruber-Ruesch zur Messe: es hat sich gelohnt – und lieferte sogar Inspiration.



Wie lief es in der neuen Wedding World? Die neue Hallenstruktur der INHORGENTA zum 50. Jubiläum war auch ein Experiment. Die Entscheidung, Trauringhersteller wie Collection Ruesch aus der Premium-Halle B1 in eine neue Halle zu überführen, fand nicht nur Befürworter. Um ein endgültiges Urteil darüber zu treffen, wer die wahren Profiteure oder gar Verlierer dieser Umstrukturierung waren, ist es aktuell wohl noch zu früh. Die Kalkulationen laufen noch.


Der Stand von Collection Ruesch war gut besucht. © Blickpunkt Juwelier

Nachteile für Halle B1?

„Die Inhorgenta hat durch die neuen Hallenbelegungen eine bessere Struktur für die Besucher geschaffen, wobei die Premiumhalle teilweise nicht die hohen Erwartungen erfüllt hat“, so Cornelia Gruber-Ruesch, Geschäftsführerin von Collection Ruesch.

Der Eindruck der Redaktion von Blickpunkt Juwelier auf der Messe: Es war bereits verhalten auch aus der Halle B1 zu hören: Manchen Ausstellern fehlte es im Premium-Bereich an den Fachhändlern, die üblicherweise wegen der Trauringe in die Halle kommen und bei dieser Gelegenheit bei den High Jewellery Marken stöbern. Das Publikum war also etwas homogener – was nicht immer ein Vorteil sein muss. „Die Mischung macht’s“, wie es so schön heißt. Die Frequenz war gut genug und viele Bestandskunden zu Besuch, doch es war gefühlt auch noch Luft nach oben.

Ob dies allein an der Trennung von den Trauringherstellern lag oder noch andere Gründe hatte, ist noch nicht eindeutig zu sagen. Doch zurück zu Halle B2…

Cornelia_Gruber_Ruesch
Cornelia Gruber-Ruesch, Geschäftsführerin, Brüder Nowotny KG. © Collection Ruesch

„Mit neuen Ideen ins Trauringjahr“

Der Trauringhersteller Collection Ruesch hatte seinen Stand prominent und gut sichtbar im Umfeld der Wedding Chapel, wo am Freitag auch ein Teil der Eröffnungszeremonie stattfand. Die Marke hat also ihrerseits vielleicht eher vom Umzug in die neue Halle profitiert.

„Die Besucherfrequenz an unserm Stand war sehr gut, und auch die Abschlussquote war hervorragend“, berichtet Gruber-Ruesch, „Besonders guten Anklang fand unsere neue Goldlegierung Champagne und die Erweiterung der beliebten Surfing Colors Kollektion mit Zirkoniummodellen.“

Die Nähe zu den anderen Trauringherstellern hat sich für Collection Ruesch ebenfalls gelohnt. Sie fasst zusammen: „Wir konnten wir viele interessante Gespräche mit den Mitbewerbern und Lieferanten führen, und wir gehen sehr positiv mit vielen Ideen in das neue Trauringjahr.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen