Vicenzaoro: Vorbereitung auf die Saison und darüber hinaus

© Vicenzaoro

Das Weihnachtsgeschäft rückt in greifbare Nähe: Ein Termin, um sich jetzt noch rechtzeitig mit Ware einzudecken, ist die Vicenzaoro am 8. September. Das Programm der Messe macht es Fachhändlern leicht, gut gerüstet in den Winter und ins kommende Jahr zu gehen.



Ab nach Italien: Vom 8. bis 12. September findet in Vicenza erneut die Vicenzaoro statt. Das Herbstprogramm der Messe ist ideal für Fachhändler, die sich jetzt noch rechtzeitig mit attraktiver Ware eindecken möchten – und auch darüber hinaus bestens über die wichtigsten Trends, Themen und Talking Points der Branche informiert sind.

Für all jene, die noch mit dem Gedanken spielen, die Messe in Vicenza zu besuchen, haben wir hier die wichtigsten Highlights noch einmal zusammengefasst, die das Ja zur Messe leichter machen dürften.


NANIS_Laura_Bicego_Norbert_Jensen_Vicenzaoro_2023._1
NANIS Messe-Stand während der Vicenzaoro im Frühjahr 2023. © Nanis

Renommierte Aussteller aus aller Welt

Die Vicenzaoro beherrbergt ein breites und international aufgestelltes Ausstellerportfolio. Von Edelsteinen und Perlen über Schmuck bis hin zu Uhren ist alles vertreten. Auch bekannte Hersteller sind dabei. Dazu gehören unter anderem Bigli, Couer de Lion, die Diamond Group, Fischer Trauringe, Fope, Jörg Heinz, Niessing, Roberto Demeglio und Nanis.

Man darf sicher sein, dass diese Marken, die auch in Deutschland ein breites Publikum begeistern, wieder spannende Neuheiten präsentieren werden. Wer den Messetermin in Vicenza, der noch Monate vor der INHORGENTA stattfindet, wahrnimmt, hat definitiv die Nase vorn.

Noch spannender ist allerdings der Gedanke, auch von der internationalen Schmuckauswahl zu profitieren, die man sonst nicht erleben kann – und sich beim Schmuckeinkauf damit auch noch zusätzlich von der Konkurrenz abzuheben. Trends, die sich neu entwickeln, findet man auf der Vicenza oft zuerst. Der Besuch lohnt sich also gleich doppelt.

© Vicenzaoro

Trends entdecken und Schulungen besuchen

 In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, zu wissen, was die Zukunft für die Branche bereithält. Auf der Vicenzaoro wird diese Mission gleich doppelt erfüllt. Wie jedes Jahr veröffentlicht die Messe auch dieses Mal wieder das Trendbook, mit der Edition „Trendbook 2025+“, da von Trendvision Jewellery + Forecasting zusammengestellt wurde.

Zu den angesagten Themen und Trends innerhalb der Branche gehören unter anderem die Debatte von Labordiamanten vs. natürlich geförderten Diamanten und das Thema geistiges Eigentum (IP-Rechte) bei Schmuck in Zeiten von künstlicher Intelligenz.

Die Themen werden nicht nur im Trendbook abgehandelt, es finden dazu auf der Messe ebenfalls Panels und Schulungen statt, die für die Fachbesucher frei zugänglich sind. Da für Weiterbildungen leider nur selten Zeit ist: Warum die Gelegenheit nicht gleich nutzen und das Fachwissen erweitern und auffrischen? So liefert man auch beim Verkauf die besseren Argumente.

Diamantzertifikat des IGI. © Mark S Johnson/Shutterstock.com
  • NATURAL AND LAB-GROWN DIAMONDS, THE CURRENT STATE OF PLAY

Beim Thema Diamanten und Labordiamanten wird es nicht nur um die Unterschiede beider Steinarten gehen, die Teilnehmer bekommen auch wertvolle Marketing-Tools an die Hand, um das Thema bei ihren Kunden erfolgreich zu positionieren und zu bewerben. Die Diskussion hierzu wird vom Italian Gemmmological Institute organsiert und findet am 10. September statt. Moderatorin ist Loredana Prosperi, Direktorin von IGI Milano. Zu den Teilnehmern geören Luigi Cosma, President von Borsa Diamanti d’Italia, Thierry Silber, dem Gründer und CEO von Madestones und Daniel Fyfelder, Managing Director des Gubelin Gem

Gefälschte Luxusuhren: Die Imitate werden immer besser. Sogar die Hersteller haben inzwischen Schwierigkeiten bei der Verifizierung. © Shutterstock
Gefälschte Luxusuhren: Die Imitate werden immer besser. Sogar die Hersteller haben inzwischen Schwierigkeiten bei der Verifizierung. © Shutterstock
  • THE FIGHT AGAINST COUNTERFEITING

Der Schutz vor Fälschungen und der Diebstahl von geistigem Eigentum sind Themen, die besonders stark den Uhren- aber auch den Schmuckbereich betreffen. Diesem wichtigen Bereich widmet sich die Messe mit einem Seminar, ebenfalls am Sonntag, dem 10. September. Organisiert wird es in Kooperation mit CIBJO, der World Jewellery Confederation. Sara Yood, Mitglied des Jewelers Vigilance Committee, wird das Seminar halten. Moderatorin ist Lisa Koenigsberg von Initiatives in Arts and Culture. Das Seminar steht unter dem Motto „Defending what's yours: IP in the jewellery and watch industry”.

Service und perfekte Planung für den Messebesuch

 Der Messe Vicenzaoro liegt viel an seinem Publikum – sowohl an den Ausstellern als auch an den Fachbesuchern. Deswegen bietet der Veranstalter den besten Service, um den Besuch der Vicenza so einfach, interessant und informativ gestalten wie möglich. Mit der eigenen App, der Jewellery Golden Cloud, haben die Besucher stets den Überblick. Hier finden sie nicht nur eine Übersicht des Hallenplans mit allen Ausstellern, sondern haben die Möglichkeit, eine Produktvorschau und Überblick über alle Termine der Messe einzusehen und sich auch mit den Ausstellern zu verabreden. Ein Shuttleservice mit Taxi macht den Weg von und zur Messe besonders einfach und bequem.

Die Stadt Vicenza im Herzen Venetiens. © ChiccoDodiFC/Shutterstock.com

Italienisches Flair genießen

Zu guter Letzt darf bei der Arbeit auch das Vergnügen nicht fehlen. Tägliche Afterwork-Events nach dem Messetag laden dazu ein, italienisches Essen und italienisches Flair zu genießen und dabei in entspannter Atmosphäre noch erfolgreiches Networking zu betreiben.

Auch die Stadt Vicenza selbst ist ein Zentrum von Kultur, Kunst und Geschichte. Es lohnt sich also, während dem Besuch der Messe auch noch etwas Zeit für einen Stadtbesuch einzuplanen. Warum nicht einen kleinen Urlaub an die Messe anhängen, bevor der Herbst endgültig Einzug hält. Das Wetter dieses Wochenende verspricht, warm und sonnig zu werden.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen