Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hebt seine Wachstumsprognose für den Online-Handel 2018 auf 11% an. Anfang des Jahres waren noch 9,3% vorausgesagt worden.
Gründe für die verbesserte Einschätzung des Online-Handels 2018 sind laut bevh die Umsatzsteigerungen in den ersten drei Quartalen und die Zahlen des bisherigen Weihnachtsgeschäfts. Der Verband geht davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr genauso gut verläuft, wie 2017.
Auch die zum bisherigen Weihnachtsgeschäft durchgeführte Verbraucherbefragung des bevh weise auf einen guten Verlauf hin. Der Gesamtumsatz im E-Commerce liege demnach in den ersten neun Wochen des vierten Quartals bei 13,2 Mrd. Euro (inkl. USt) – ein Plus von rund 11%. Im Vorjahr waren noch Erlöse von 11,9 Mrd. Euro verzeichnet worden. Der gesamte interaktive Handel (klassischer Versandhandel und E-Commerce) erzielte in den ersten neun Wochen des Quartals einen Umsatz mit Waren im Wert von 13,7 Mrd. Euro (inkl. USt) und damit eine Steigerung von 9%.
Die Rolle des Schlussverkaufs haben den Verbandsangaben zufolge Aktionstage wie der Black Friday und der Cyber Monday bereits im Vorfeld übernommen. „Sie tragen heute schon dazu bei, die Weihnachts-Spitze für Händler, Logistiker und Verbraucher zu entzerren“, so der Verband (Quelle: TextilWirtschaft).
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