Watches of Switzerland: Neues Rekordjahr FY 2023

Neues Rekordjahr FY 2023 für Watches of Switzerland

Nun auch Watches of Switzerland: Der Konzernumsatz stieg im FY 23 um 25 Prozent. Das Filialnetz wuchs weiter.

Nun auch Watches of Switzerland: Der Konzernumsatz stieg im FY 23 um 25 Prozent. Das Filialnetz wuchs weiter.



Der britische Uhrenhändler Watches of Switzerland. (WoS) stellt die Widerstandsfähigkeit des Markts für Luxusgüter einmal mehr unter Beweis. Für FY 23 weist das Unternehmen ein weiteres Rekordjahr bei Umsatz und Rentabilität aus. Nach Bekanntgabe sprang der Aktienkurs des britischen Uhrenhändlers um zehn Prozent.

  • Der Konzernumsatz stieg um 25 Prozent auf 1,54 Mrd. GBP.
  • Die Verkäufe vom Luxusuhren wuchs um 28 Prozent und machten 87 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
  • Die Verkäufe von Luxusschmuck nahmen um 10 Prozent und der E-Commerce Umsatz um 3 Prozent zu.
  • Der Konzern erzielte einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 27 Prozent.
  • Die bereinigte EBIT-Marge stieg im FY23 auf 10,7 Prozent.
  • Der Wachstumsmarkt USA trägt mit 653 Mio. GBP mit 42 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe.

Mehr verkaufte Artikel zu höherem Preis

Der Umsatzanstieg sei, so der britische Einzelhandelskonzern, auf eine Kombination aus höheren durchschnittlichen Verkaufspreisen und steigenden Absatzvolumina zurückzuführen. Kurz gesagt: Es wurden mehr Artikel zu einem höheren Preis verkauft. Die steigende Absatzvolumina spiegeln die weiterhin hohe Nachfrage wider. In vielen Fällen lag diese weit über Niveau und dem verfügbaren Angebot. Das bestätigt Brian Duffy, CEO von Watches of Switzerland: „Nach zwei Jahren außergewöhnlicher Leistung liegen die Verkäufe deutlich über dem Plan.“

Zeichen auf Expansion: USA plus 52 Prozent

Der Expansionskurs von WoS war ein weiterer Erfolgsbaustein. Getrieben durch die Eröffnung von 16 neuen Geschäften stieg der Umsatz in Großbritannien und Europa um 10 Prozent.  In den USA eröffnete WoS im FY 23 sechs neue Mono-Brand-Sthops und einen Rolex-Store. Der Umsatzanstieg um 52 Prozent auf 643 Mio. GBP bestätigt den eingeschlagenen Kurs.


Treiber für FY 24: Pre-Owned und Kundenerlebnis

Für das FY 24 prognostiziert der Konzern ein Umsatzwachstum von 8 bis 10 Prozent und eine unveränderte EBIT-Marge von rund 10 Prozent. Zusätzlich zu den Erfolgsfaktoren der vergangenen Geschäftsjahre sieht WoS besonders den Pre-Owned Umsatz und den Ausbau des Kundenerlebnisses als Treiber. Laut WoS verdoppelte sich der Pre-Owened-Umsatz der Gruppe im FY23. Für das kommende Geschäftsjahr wird ein weiteres hohes Wachstumspotenzial mit durchaus positiven Effekten auf das Neugeschäft prognostiziert. Zusätzlich bietet Pre-Owned, so WoS, Liquidität und Werterhalt.

„Was uns von anderen unterscheidet, ist das, was wir verkaufen und wie wir es verkaufen. Wir bieten unseren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis in unseren modernen, einladenden und luxuriösen Ausstellungsräumen, die von unseren hochqualifizierten, fachkundigen Mitarbeitern betreut werden“, zeigt sich Duffy überzeugt.

Ein außergewöhnliches Erlebnis bedeutet nicht nur Kundenbindung. Professionelles Kundenservice verlängere die Lebensdauer der Produkte entscheidend, zeigt sich WoS überzeugt.

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