Welchen Diamantschmuck kauft die junge Generation? (Teil 2)

Generation_Z_Diamanten_Labordiamanten_Argumente

Labordiamanten oder Millionen Jahre alte, romantische Steine? Das will die Generation Z. © Beauty Stock/ Shutterstock.com

Mit welchen Diamant-Werten kann sich die Generation Z noch identifizieren? Die junge, kaufkräftige Zielgruppe möchte in Diamantschmuck investieren, der seinen Mehrwert maximiert. Zudem haben Influencer verändert, wie die Generation Z ihre Accessoires trägt. Mehr dazu im ersten Teil: Welchen Diamantschmuck kauf die junge Generation?



Welche Designs kauft die Generation Z? 

Beim Kauf von etwas wie Diamanten legt die Generation Z Wert auf Produkte, die zeitlos sind und als langfristige Investition oder etwas zur Weitergabe angesehen werden können. Eric Mor, CEO des in New York ansässigen Diamantenhändlers Abe Mor, bemerkt, dass klobige Diamanten-Stile zugunsten subtiler Raffinesse weichen. Junge Verbraucher mögen ihre Diamanten immer noch, aber sie wollen nicht protzig aussehen.

Dezente Schnitte liegen im Trend: „Ich habe im letzten Jahr viele Smaragdschliffe bei jüngeren Verbrauchern gesehen“, so Mor. „Ovale sind immer noch sehr beliebt und hier und da gibt es ein bisschen Marquise, was die Generation Z wirklich cool findet und etwas, das sie noch nie zuvor gesehen hat. Wir sehen auch ein viel größeres Interesse an antiken Schliffen wie Old European, einem wirklich dezenten Stein.“

Dadurch steigt die Attraktivität ruhig eleganter, zeitgenössischer Stile wie Memoire-Ringe weiter. „Kein Pavé, nichts zu großes, wie vor 15 bis 20 Jahren“, sagt Mor. „Auch Solitäre werden immer häufiger nachgefragt.“

Vintage Revival bleibt und wächst

Dass Vintage-Steine und Edelsteine mit Herkunft einen Erbstück-ähnlichen Reinz haben, ist bereits bekannt. Es herrscht bei der Generation Z eine große Nachfrage nach Vintage-Diamanten. Längliche Kissen und längliche Strahler sind auf dem Markt rar, da jeder diesen verlängerten Look tragen möchte. Jüngere Verbraucher kombinieren außerdem zunehmend die Wärme von Gelbgold mit ihren Diamanten. Klassiker wie Diamant-Ohrstecker und Tennisarmbänder haben ebenfalls ein Comeback erlebt.

Generation_Z_Diamantschmuck_Vintage_Ring_Smaragd
Vintage-Ring mit Smaragd © DenyPark/ Shutterstock.com

Naturdiamantschmuck mit Vielseitigkeit und Wert

Der vom Natural Diamond Council veröffentlichte Bericht zur Begehrlichkeit von Diamanten, in dem die Einstellungen der Millennials und der Generation Z zu Naturdiamantschmuck analysiert wurden, ergab, dass für weibliche Käufer von Diamantschmuck das Design der wichtigste Gesichtspunkt beim Kauf für sich selbst war, gefolgt von Vielseitigkeit und langfristigem Stil und Wert. Zudem findet gerade eine Verlagerung von passenden Sets zu isolierten Einzelstücken statt. Flexibilität beim Mischen und Kombinieren ist wichtig – es geht darum, vielseitige, leichte Diamantprodukte zu schaffen, die geschichtet, zusammengesetzt und gestapelt werden können.

„No Rules“-Schmucktrend für Labordiamanten

Denn die Generation Z ist Pro-Layering, sei es bei farbenfrohen Ringen, Körperketten aus gemischten Metallen oder einer großen Perlenohrparty. Unterstützt wird dieser Trend von einer neuen Fraktion an Red-Carpet-Stars und Influencern, die neue Maßstäbe und Interpretationen setzen.

Layering_Halskette_Diamanten_Gold_14_K
Layering-Halskette aus Gold (14 Karat) mit Diamanten © etsy.com

Mehr zum thema

Diese Influencer treiben Entwicklung von edlem Schmuck voran

Von der Hervorhebung des Maximalismus bis hin zur Ermutigung von Männern, Perlen zu tragen, verändern Schmuck-Influencer mit Glow-Ups auf dem roten Teppich, Markenkooperationen und viralen TikTok-Momenten die Kaufentscheidungen der Generation Z. Es lohnt sich, ihre Social-Media-Profile einmal genauer unter die Diamant-Lupe zu nehmen. (Quelle: Rapaport.com)

Hailey Baldwin Bieber (49,5 Millionen Follower auf Instagram)
Ihr Look ist oft hypermodern, mit zierlichen, mehrschichtigen Gelbgold-, Diamant-Tennishalsketten, mit Diamanten verzierten Namensschildern, zeitlosen Goldreifen, Ohrmanschetten und Körperketten, die ihre verwaschenen Street-Style-Jeans oder zurückhaltenden Glamour-Outfits betonen. Geschlechtsneutral, minimalistisch und mühelos.


Dua Lipa (87,8 Millionen Follower auf Instagram)
Sie verkörpert den Y2K-Stil wie keine andere und wird oft mit einer unpassenden Auswahl an fast jedem Finger geschmückt. Ihr endloses Sortiment an ohnmächtigem Glitzern umfasst opaleszierende Mondsteinringe, farbenfrohe, blumenförmige Creolen aus Emaille, auffällige Goldhalsketten, Perlenarmbänder und Diamant-Siegelringe.

Harry Styles (48,8 Millionen Follower auf Instagram)
Ist für seinen androgynen Stil bekannt und untergräbt spielerisch „damenhaften“ Schmuck, darunter Perlen, verzierte Ohrringe und Broschen. Er mischt oft Metalle, Texturen und Stile, um die Generation Z inspirieren, sich durch ihre Schmuckauswahl frei auszudrücken.

Bella Hadid (58,6 Follower auf Instagram)
Das Supermodel besticht durch die erlesensten Details, darunter eine mit Rubinen besetzte Bulgari-Goldkette und eine doppelreihige Perlenmanschette sowie Halsreifen, Perlenketten und Anhänger. Hadid hat klobige, verspielte Harzringe auf den Radar gebracht. Gesehen wurde sie außerdem mit einem orque-Armband und einer Panthère de Cartier-Armbanduhr mit Diamanten und Gold kombiniert.

Lil Nas X (12 Millionen Follower auf TikTok)
Er wurde mit Statement-Schmuckstücken wie übergroßen Ketten, unpassenden Diamantohrringen sowie einer Diamantmaniküre gesehen, die die traditionellen Normen männlichen Schmucks und männlicher Schönheit infrage stellt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen