Zeitumstellung – wie oft noch?

Gerade hat die Umstellung auf Winterzeit stattgefunden. Wann sie abgeschafft wird, ist noch unklar. (Credit: wan wei / Shutterstock)

In der Nacht zu Sonntag wurden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Wie lange soll das noch so gehen?


Bereits vor zwei Jahren hieß es, dass spätestens ab Oktober 2021 die Uhren nicht mehr umgestellt werden. Das verlangte das Europäische Parlament nach einer EU-weiten Online-Umfrage an der sich 84 Prozent für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hatten. Aber: Für eine Abschaffung müssen die EU-Länder zustimmen. Doch sie haben sich bis dato nicht auf eine gemeinsame Haltung geeinigt. Aktuell hat Europa wegen der Corona-Pandemie auch ganz  andere Sorgen. Die deutsche Regierung hat sich nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums noch nicht entschieden, ob sie eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit bevorzugt. “Aus Sicht der Bundesregierung ist es wichtig, Zeitinseln zu verhindern und einen harmonisierten Binnenmarkt zu gewährleisten”, so das Ministerium.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen